2560x1440 Monitor aber 1920x1080 eingestellt?

Pfannentoast  09.04.2023, 02:25

Ist der Monitor vom Laptop oder ist es ein 2K Monitor angeschlossen am Laptop?

Moritzzz572
Fragesteller

Es ist ein Laptop mit 144hz angeschlossen an einen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440

3 Antworten

Sollte der Laptop überlastet sein mit einer 2K 144Hz in einem Spiel würde ich die FPS begrenzen auf 60 zum Beispiel. Ob er ausgelastet ist sieht man im Task Manager. Habe selbst einen 2K Monitor, jedoch am PC der dafür gedacht ist.

Nur ist die Frage ob du den 2K Monitor über HDMI als 2-Montitor verwendest oder ob es der eigene Monitor des Laptops ist.

Wenn es der eigene Monitor des Laptops ist muss es eigentlich funktionieren da er dafür gebaut wurde.

Wenn es ein zweiter Monitor über HDMI ist dann kann man im Task Manager sehen wie er damit zurecht kommt anhand der Auslastung oder der Geräusche der Lüfter die einem startenden Flugzeug ähneln, bzw einem sehr warmen Gehäuse.

"nicht so gut" ist leider eine unzureichende beschreibung um dir zu helfen wenn du das aber denkst würde ich zur schlechteren Auflösung tendieren

Woher ich das weiß:Hobby – Vielerlei Kontakt, auch selbst Bauer
Moritzzz572
Fragesteller

Was brauch man den für Informationen um es besser sagen zu können ?

Pasci01  09.04.2023, 02:28
@Moritzzz572

Wenn du ggf Daten geben könntest wie cpu ran und gpu. Am einfachsten machst du (win10) rechtsklick in der task leiste, task manager, mehr anzeigen, Leistung. (win 11) in der suchleiste nach taskmanager suchen der Rest wie win10

Moritzzz572
Fragesteller
@Pasci01

Bei gpu steht meine Grafikkarte, RAM 16gb, CPU 11th gen Intel core i7 11800 2.30

Schlimm ist das nicht, das Seitenverhältnis stimmt ja