Auflösung unscharf und Pixelig nach neuen Monitor?

3 Antworten

Ob dein HDMI Kabel das Problem ist kannst du in Windows überprüfen. Du Auflösung hast du schon gesetzt, aber die Bildwiederholrate ist auch noch ein Thema.

Über HDMI 2.0 kannst du 144Hz bei voller Auflösung nutzen. Falls das Kabel diese Daten nicht übertragen kann, wirst du auf 60Hz oder 30Hz beschränkt sein.

Langfristig solltest du wegen Feeesync auf DisplayPort wechseln.

Da laut deiner Beschreibung nur Spiele unscharf sind, dürfte das Problem nicht am Kabel liegen. Windows ist bei dir scharf.

Ich würde es auf Spieleinstellungen schieben. Die Auflösung im Spiel hast du bereits überprüft.

Du solltest sonst auch die allgemeinen Grafikeinstellungen, DLSS/FSR oder Renderauflösung überprüfen. Die letzte beiden Optionen könnten nicht in jedem Spiel verfügbar sein.

Du könntest auch über das Menü vom Monitor (via Tasten am Monitor) die aktuelle Auflösung und Bildwiederholrate auslesen. Falls Windows die Auflösung im Spiel andert, kannst du es hier entdecken. Die Option könnte unter Informationen versteckt sein.

Es liegt an deinem Kabel. entweder du machst WQHD zu 60Hz oder eben HD mit 120Hz.

Lösung heißt Displayport

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
TECHxFREAK  09.11.2022, 15:34

warte mal du kannst deinen Monitor garnicht mir HDMI der ersten Generation verbinden... Entweder HDMI 2.0 oder Displayport hat der monitor...

Wenn du das Problem nur im Spiel und nicht auf dem Desktop hast, liegt es wahrscheinlich an einer Spieleinstellung.

Hast du mal die Render Resolution überprüft(sollte auf 100 stehen)