Kann man auf einem 4k monitor auch niedrigere auflösung spielen z.b wqhd oder full hd?

4 Antworten

Kann man machen, sieht dann halt meist nicht so toll aus. 1080p wird noch gehen da einfach 2x2 Pixel eines darstellen, bei 1440p geht das allerdings nicht

Natürlich geht das aber ist macht überhaupt keinen Sinn.

Asporc  03.09.2023, 14:14

Ein spiel mit mehr als 5 fps spielen zu wollen macht keinen Sinn ?

sintaxxing  03.09.2023, 14:16
@Asporc

Doch aber wenn der PC keine 4K schafft, dann würde ich mir nicht so einen teuren Monitor kaufen.

Asporc  03.09.2023, 14:18
@sintaxxing

Es gibt sehr unterschiedliche Hardwareanforderungen.

Ein PC der keine 4k bei Starfield schafft kann das bei fast allen anderen Games auf dem Planeten schaffen.

sintaxxing  03.09.2023, 14:20
@Asporc

4K Monitore sind aber meistens relativ groß und bei so einer Größe macht 4K auch erst Sinn. Ich benutze jetzt seit 3 Jahren 4K Monitore und glaube mir, wenn ich dir sage, dass es grausam aussieht wenn man sie auf einer niedrigeren Auflösung betreibt.

Pialesb29  03.09.2023, 15:38
@sintaxxing

Mein 4K Monitor ist mit 28 Zoll nicht größer als ein Durchschnittlicher Wqhd Monitor

und zumindest 1080p kann ohne große Qualitäts Verluste auch darauf fahren ist das gleiche Prinzip wie beim 4K Tv es leuchten dann 4 Pixel statt einer

schlimmer wäre Wqhd das muss der Monitor interpolieren

allerdings würde ich den Monitor dennoch nicht fahren ohne entsprechende Grafikkarte Solche Teile machen erst mit Rx 7900 oder Rtx 4080 und größer wirklich sinn

sintaxxing  03.09.2023, 16:00
@Pialesb29

Stimmt schon, 4K ist ziemlich aufwendig. Ich habe eine 4080 und muss sagen das ist die erste Karte, mit der alles gut auf der Auflösung spielbar ist.

klar, das kann jeder Monitor, aber stell die abweichende Auflösung im Spiel ein und nicht nativ im Treiber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J