4k auf Full HD Monitor?

4 Antworten

Ohne einen 4k Monitor geht das nicht.

Was du aber je nach deinem Grafikkarten Hersteller & Modell als "kleines Trostpflaster" machen könntest wäre, die Skalierungsfunktion der Grafikkarte zu nutzen, um auch bei geringer Auflösung ein besseres Bild zu erhalten.

Die Auflösung in Windows, und in Spielen muss allerdings auf Max. 1920x1080 (16:9) verbleiben, und es ist auch keine Ersatzlösung für einen 4k Monitor.

Bei nvidia Grafikkarten z.B. nennt sich diese Funktion "Dynamic Super Resolution" (DSR) Bild zum Beitrag

 - (4K, Gaming-Monitor)

Du kannst mit nvidia systemsteuerung die auflösung skalieren was dir aber nicht viel bringen wird

Woher ich das weiß:Hobby – Ist einfach so

Wenn du einen Fullhd Monitor hast, dann kannst du auch nur fullhd sehen... Da bringt dir 4k genau gar nichts.

Wenn du nur einen FullHD Monitor hast, kann dieser auch nur FullHD ausgeben.