Auf einen Full HD Monitor mit eine 4K Grafikkarte spielen?

5 Antworten

Wenn dein monitor mehr als 60 Hz darstellen kann werden auch mehr als 60 dargestellt. Die Auflösung ist kein Problem, nach unten geht jede Auslösung, nur halt kein 8k mit einer 4k Karte

VG

Du schreibst ziemlich wirres Zeug.

Nur weil eine Grafikkarte die Leistung hat, 4K darstellen zu können, heißt es nicht, dass man diese dann auch mit dieser Auflösung betreiben muss.

Du kannst dir auch einen alten VGA (640 x 480) Bildschirm daran hängen, wenn du Freude daran findest.

Also JA, du wirst deinen Bildschirm damit befeuern können. Und JA, die Karte schafft auch ohne Probleme die 144 Hz in FHD.

Dabei macht sie sicherlich noch ein kleines Nickerchen.

Erklärung: Deine GraKa kann 4k mit 60FPS. Das verbraucht viel Leistung. Wenn du allerdings in den Spielen die EInstellungen runterschraubst, dann wird dadurch weniger Leistung verbraucht und die FPS Zahl kann sich erhöhen. Desto geringer die Auflösung, desto höher geht die FPS Zahl. Die Auflösung (also 4k, UHD, FHD) kann beliebig von dir von Spiel zu Spiel ausgewählt werden.

Also ja, dein Monitor funktioniert mit der GraKa und beim Spielen in FullHD solltest du auch die 144hz (also 144FPS) hinbekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Fast jede Grafikkarte seit 2006 kann 4k rendern, das heißt aber nicht, dass die es auch muss. Die Auflösung kannst du beliebig einstellen.
Wenn deine Karte 60 FPS @ 4k schafft, dann schafft die unter ( also mit weniger als) 4k nur mehr FPS, wenn deine CPU entsprechend mithalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ja, kannst du.. unten hin gibt es keine Grenzen.