Reicht Full Hd für einen 24Zoll bzw. 27Zoll Bildschirm?

2 Antworten

Bei einen 24 Zoll Monitor ist Full HD gerade so noch ausreichend. Die Pixeldichte beträgt da etwa 91ppi. Bei größeren Monitoren sollte man entsprechend höhere Auflösungen haben. d.h. bei der Pixeldichte sollte man nicht weiter runtergehen. Es muß aber nicht unbedingt gleich 4K sein.

Lohnt es sich einen 4k Monitor zu kaufen oder soll ich bei meinem Full HD Monitor bleiben?

Das kommt darauf an, ob ohnehin ein neuer Monitorkauf ansteht, und was mit den Rechner gemacht werden soll. Bei Text und Bildverarbeitung wird ein hochauflösender Monitor mehr bringen als etwa bei 3D Spielen.

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Nein, man braucht kein 4K. Ich selbst habe zuvor Jahrelang auf 32" mit FullHD gezockt, bin jetzt auf 27" und WQHD runter. Klar sieht man einen Unterschied, dennoch gehen auch FullHD und 27" voll klar

Den Unterschied sieht man vor allem daran, dass alles kleiner ist und Texte schärfer vorkommen

Hat mir sehr geholfen. Danke!!!