4K und 60Hz oder 240Hz und Ultra HD Gaming Monitor?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ultra HD mit 165 oder 240Hz 100%
4K mit 60Hz 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uhd und 4k ist bei Monitoren genau dieselbe Auflösung...

(Also nicht ganz dasselbe, 4k ist ein bisschen breiter als uhd) Ausserdem gibt es gar keine uhd Bildschirme mit 240hz, die wären erstens nicht bezahlbar, und zweitens gibt es noch kein hdmi/dp Kabel, das uhd mit 240hz unterstützt.

Aber da ich vermute, dass du nicht ultra hd, sondern full hd meinst:

Rein für die ps4 würde ich einen 4k(uhd bei Monitoren) Monitor mit 60hz nehmen. Wenn du aber zu nem Pc switchen möchtest, dann musst du dir das genau überlegen. fullhd ist halt schon sehr pixelig...

Wenn du dir einen Pc für über 1500 Euro kaufen willst, dann würde ich einen 1440p Monitor nehmen. (Mit 144/165hz) Das ist mehr oder weniger ne zwischenauflösung zwischen fullhd und ultrahd. (Ein 1440p Monitor würde dir aber rein gar nichts bringen bei ner ps4)

Wenn dein Pc Budget nur so um die 1000 Euro oder drunter ist, dann würde ich den fullhd Monitor nehmen.

GamingM0nitor
Fragesteller

Ja stimmt hab mich verschrieben

Renjiro  03.03.2023, 16:45
fullhd ist halt schon sehr pixelig...

Wenn du nicht grade 5cm mit deinem Kopf vom Monitor entfernt bist, eigentlich nicht

Irgendjamand232  03.03.2023, 17:16
@Renjiro

Doch ist es. Habe einen 1440p Monitor und kann die Pixel bei einem Abstand von etwa 50 Zentimeter immernoch sehen...

Renjiro  03.03.2023, 17:25
@Irgendjamand232

Dann scheinst du äußerst gute Augen zu haben.

Die 60FPS, sollte man aber wig mehr zu spüren bekommen, von allem wenn man den Unterschied zu 240FPS kennt

4K und Ultra HD ist dasselbe! Aber was an Hz empfehlenswerter ist kann ich dir ausnahmsweise nicht sagen!

GamingM0nitor
Fragesteller

Danke

Aber ich habe mich verschrieben ich meine Full HD.

FireWatcher  02.03.2023, 19:50
@GamingM0nitor

Dann würde ich eher den 4K Monitor nehmen, weil das mindestens doppelt so gut ist wie Full HD!

Ultra HD mit 165 oder 240Hz

Die Frameratr ist denke ich deutlich wichtiger, außerdem merkt man den switch von 60 zu 240 FPS wirklich sehr stark

Im Grunde genommen kommt es darauf an, wie viel du denn für deinen PC ausgeben möchtest. Wenn du 1000€ anpeilst würde ich dir maximal WQHD mit 144Hz empfehlen. Da macht ein 4K-Monitor mit hohen Hz keinen Sinn, da du selbst in 4K oftmals kein flüssiges Gameplay erreichst. Generell finde ich 144Hz so den Sweetspot. Natürlich kommt es auch darauf an, was du für Spiele spielen möchtest. Wenn du mir vielleicht sagst, wie viel du in etwa für deinen PC investieren möchtest, kann ich dir einen besseren Rat geben.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung