lohnt es sich von 60hz auf zb. 144hz zu wechseln?

5 Antworten

Es lohnt sich definitiv auf einen monitor mit 120Hz/144Hz/165Hz oder höher zu greifen. Die Flüssige Erfahrung ist das beste was es gibt.

Allerdings musst du da auch an deine Grafikkarte denken, die meisten sind nicht dazu ausgelegt so viele Frames in 4K zu machen (schreib gerne dein Modell mal).

Es kann vielleicht bei anspruchsvolleren Spielen sein das du dann nicht über die 60FPS kommst oder die Einstellungen runter drehen musst.

Heutzutage würde ich empfehlen auf einen High-Frame-Rate WQHD (2K / 1440p) Monitor zu setzten.

Wenn du Hilfe bei deiner Auswahl von Monitoren brauchst, sag bescheid ich such was für dich raus was sich wirklich lohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Tannakka
Fragesteller

ja wäre nett wenn daniel paar raussuchen würdest

TECHxFREAK  09.11.2023, 17:09
@Tannakka

Was ist denn dein Preisbudget?

Welche Auflösung? (WQHD(1440p) oder 4K)

Wieviel Hz? (120Hz, 144Hz, 165Hz ....)

Hiraeth450  12.12.2023, 00:49

Hallo TechFreak! Ich stehe momentan vor dem selben Problem. Ich suche einen 1440p monitor mit 144 hz, der spiele gestochen scharf darstellt mit tollen farben und so... preislich um die 300 euro

Man spür schon einen Unterschied. Aber ich persönlich würde die 4K sogar noch vor die FPS schieben. Das ist allerdings nur meine Meinung und jeder empfindet das ja anders. Mir ist Grafik halt wichtiger als Ultra hohe Frame raten. Das ist aber Geschmackssache. Bedenke dabei, dass 4K bei Filmen und Serien natürlich noch einen extra Punk bekommt, sofern du viele auf dem Monitor schaust.

Ja auf jeden fall. Wenn dein PC die FPS schafft, dann lohnt es sich. Man spürt einen deutlichen unterschied.

Hallo,

Ein Upgrade von einem 60HZ Monitor zu einem 144HZ monitor ist ein sehr großer schritt.

Definitiv lohnt sich dieses Upgrade, da du noch nie eine richtig Flüssige Erfahrung gemacht hast.

Glaub mir.. du wirst den Unterschied nach dem Kauf schon sofort merken :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

Wieso hattest du dir keinen WQHD 144hz Monitor geholt, wenn du FPS-Games spielst? 4k haben sich die Leute geholt, die sehr schön Spiele zocken. Solltest definitiv 144hz holen.