4k 60hz oder 4k 144hz?

6 Antworten

Wenn du die Möglichkeit hast nimm 144hz, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, 60hz sind bei den Auflösungen eine Katastrophe für die Augen, habe selber auch die 7900XT und sowohl 60hz als auch 144hz Monitore.

Hallo!

Muss denn unbedingt 4K sein?

Das treibt die Hardwareanforderungen stark nach oben und auch der Strombedarf steigt dauerhaft spürbar an.

Mit WQHD fährst Du deutlich preisgünstiger.

Und in flottern Spielen sieht man kaum einen, bis gar keinen Unterschied.

Überlege es Dir vielleicht noch einmal.

Gruß

Martin

XCOM88
Fragesteller

Habe aktuell schon ein lg27 850 wqhd monitor , wollte nur mal in 4k reinschnuppern , der wäre eh nur für singleplayer spiele

Auf jeden Fall 144hz, ich würde aber lieber 1440p und 165hz bzw 240hz nehmen, dafür ist die 7900xt besser geeignet.

XCOM88
Fragesteller

Habe aktuell schon ein lg27 850 wqhd monitor , wollte nur mal in 4k reinschnuppern , der wäre eh nur für singleplayer spiele

Kingnick13  08.09.2023, 07:17
@XCOM88

Auf 27 Zoll wirst du vermutlich keinen Unterschied feststellen können.

TafelLP  09.09.2023, 00:54

Was ist die Motivation einen Bildschirm mit mehr als 144 hz zu kaufen? Das ist einfach nur ne Geldmaschine der Hersteller man merkt doch da nur den marginalsten Unterschied und nur wenn man extra drauf achtet oder?

Oder ist das n krasser Unterschied

Kingnick13  09.09.2023, 01:04
@TafelLP

Wenn man Primär esports Games zockt macht das schon Sinn, ich selbst nutze nur einen 180hz 1440p Monitor, da 240hz Monitore mir aktuell noch zu teuer sind, solche kosten gerne mal 500-800€.

TafelLP  09.09.2023, 01:10
@Kingnick13

Das Geld sollte man dann aber eher in GPU und CPU stecken um dort an latency zu sparen wäre jetzt mein Gedankengang gewesen

Kingnick13  09.09.2023, 01:11
@TafelLP

Für Esports Games reicht eine gute CPU, ein guter Monitor ist aber meiner Meinung nach viel wichtiger.

TafelLP  09.09.2023, 01:17
@Kingnick13

Ja klar ich für meinen Teil hätte mit meinen 14 Jahren eh nicht das Geld um mir überhaupt die Zeit nehmen zu wollen darüber nachzudenken... Luxusprobleme xD

Spiele seit 2 Jahren mit Vega 8 Graphics plus Ryzen 5 3500U grafisch extrem einfache Spiele und das auf niedrigsten Settings und hänge trotzdem nur grade so an den 60 fps die ich auf nem winzigen Laptop screen in 1080p und 60hz zu Gesicht bekommen darf :(

144Hz natürlich, 60Hz sind für Gaming quasi Augenkrebs

1440p 175hz. 4k braucht nur mehr Rechenleistung für relativ wenig Verbesserung in der Bildqualität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung