Haben 60hz gaming Monitore die beste Bildqualität (Farben)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein.

Theoretisch ist alles unabhängig voneinander.

Aber in der Praxis hat man es mit Physik zu tun.

Je mehr Pixel pro Sekunde bearbeitet werden müssen, desto weniger Zeit hat man pro Pixel. Mehr Auflösung und mehr Hz bedeutet weniger Zeit pro Pixel.

Elektrische Signale können niemals Rechteckig sein. Eine Leitung hat einen Widerstand und eine Impedanz. Beides begrenzt wie schnell ein Signal ansteigen kann.

Je schneller der Pixeltakt, desto schneller muss sich das Signal zwischen den Pixeln ändern. Da gibt es natürlich physikalische Grenzen. Das bedeutet, dass die Pixel nicht so "kräftig" angesteuert werden können wie man will.

Was entscheidet, ob Licht durchgelassen wird und wann nicht, das sind die Flüssigkristalle im Panel. Die müssen sich physikalisch bewegen und das steuert man durch elektrische Ladungen.

Je schneller man die bewegen muss, desto schneller muss man die Ladung aufbauen, also desto höher muss die Leistung sein. Die Leistung ist aber begrenzt.

Also gibt es zwei Wege:

  1. Pixel kleiner machen, man braucht weniger Ladung pro Pixel.
  2. Pixel dünner machen, weniger Kristall muss bewegt werden.

1) Führt zwangsläufig zu einer höheren Auflösung was dann auch gut ist. Problem ist der Abstand zwischen den Pixel, der muss sein um die Pixel voneinander trennen zu können. Je höher die Auflösung, desto mehr "tote Fläche" hat der Bildschirm. Dadurch geht mehr Licht verloren, man braucht eine Stärkere Hintergrundbelecuhtung und bekommt weniger helle Pixel. Das reduziert auf jeden Fall die Leuchtkraft eines Displays.

2) Macht man die Schicht der Kristalle dünner, können die keinen so weiten Bereich steuern. Man kann also kein sattes Schwarz und komplettes durchlassen (also volles Rot, Grün, Blau) haben. Daher haben die 144Hz Displays meistens einen Grauschleier, besonders an den Bildschirmrändern. Erzeuge mal ein schwarzes Bild (Malprogramm, Zeichenfläche schwarz färben und dann Vollbild anzeigen) und mach dann das Licht im Raum aus. Du siehst die schwarze Fläche deutlich leuchten mit Grauschleiern.

Full-HD bei 60Hz kann man heutzutage mehr als gut machen. Die Pixel können das Licht fast vollständig schlucken oder fast vollständig durchlassen. Dazu ist die "tote Fläche" recht gering geworden.

Aber alles was mehr Auflösung hat und/oder mehr Hz, das ist dann natürlich schlechter.

Aber es kommt auf die Größe der Fläche an. Bei einem Riesenfernseher hat man ja mehr Fläche pro Pixel, also funktioniert bei einem Riesenfernseher 4k schon recht gut. Aber 4k auf einem kleinen Monitor macht deutlich sichtbare Probleme. Daher haben viele 17"+ Laptops dann 3k, das ist die Grenze wo die Nachteile der höheren Auflösung noch erträglich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hans19996
Fragesteller

potzblitz, da kennt sich jemand bestens damit aus 😅 vielen Dank für diese sehr ausführliche und beinahe wissenschaftliche Antwort. Das meiste, denke ich, habe ich schon verstanden 😊

Das eine hat mit dem anderen technisch nichts zu tun. Es gibt auch Displays mit hohen Hz-Werten und guten Farben, aber wenn man alles haben will, wird es natürlich teuer. Mit einem begrenzten Budget muss man dann irgendwo Abstriche machen. Für 550€ sollte es allerdings kein Problem sein, einen 144Hz Monitor mit guten Farben zu bekommen. Da muss man sich eben vorher informieren, vor allem, welche Display-Technik verwendet wird. TN-Panels sind günstig und können recht einfach hohe Hz-Werte erreichen, haben aber meist keine guten Farben und das sind die Panels, bei denen die Farben relativ schnell "kippen", wenn man von der Seite drauf schaut. IPS hat in der Regel bessere Farben, und 144Hz IPS-Panels sind heutzutage auch nicht mehr teuer. VA-Panels bewegen sich meistens irgendwo zwischen IPS und TN von den Farben her.

Es gibt aber auch schlechte IPS-Monitore und gute TN-Monitore, daher sollte man sich immer vorher professionelle Testberichte anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nein, kann natürlich sein, dass verschiedene Monitore unterschiedlich Bildqualität haben, vielleicht auch andere Einstellungen. Wenn es eine andere Technik ist, fällt es dann schon deutlicher auf (VA vs IPS)

Geht durch die höheren Hz Zahlen Bildqualität verloren?

Prinzipiell nein. Die Flüssigkristalle können lediglich schneller kippen als bei einem Panel mit geringerer Bildwiederholungsrate. Die Licht(un)durchlässigkeit ist dabei erstmal außen vor.

Andere Parameter wie der Kontrast sind hier ausschlaggebend, auch wenn der Hersteller der gleiche ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hz hat nichts mit Bildqualität zu tun. Es gibt lediglich die Bildwiederholungsrate an.

Das ist ungefähr wie von den PS eines Autos drauf zu schließen wie sicher der Wagen bei einem Crash ist.