4k Monitor mit 60 Hz im Gegensatz zur 144Hz?

4 Antworten

Das kommt auf deine Hardware an. Wenn du eine Grafikkarte hast die in 4k ohnehin nicht mehr als 60 fps schafft, lohnt sich ein Monitor mit 144hz auch nicht.

Kommst du aber weit weg über 60 fps dann auf jeden Fall. 144hz ist sehr viel angenehmer und flüssiger als 60 Hz, das Bild ist auch bei Bewegungen schärfer und deutlicher.

Aber wie gesagt, kommt auf die verbaute Hardware an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Da erkennt man einen gewaltigen Unterschied, aber ein Monitor mit 144Hz macht keinen Sinn, wenn man nicht auch die nötige Hardware hat um das überhaupt auf den Schirm zu bekommen.

Generell ist 4K eher etwas für leistungsstarke Systeme, auch wenn der Zugang zu 4K-Hardware immer einfacher wird. Dennoch sollte man für aktives 4K-Gaming eher zu den Top-Modellen der Hardware greifen, die Einsteigerkomponenten erfüllen diesen Einsatz meist nur mit enormen Abstrichen. Will man dann noch 144Hz in 4K sollte die Hardware ausreichend Power haben.

Hast du schonmal 144Hz gespielt? Dann merkst du definitiv einen Unterschied. Wenn du bis jetzt nur auf 60Hz gespielt hast, dann ist das auch bei 4k kein Problem, da du die bessere Hz-Anzahl ja nie kanntest.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

schft dein pc 144 hz? wenn ja spar lieber auf 144 das ist viel besser