144hz Monitor mit 60hz DP-Kabel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 60 Hz ist es eig schon "ruckelfrei". Lässt sich also normal spielen.

Aber man kann dennoch einen Unterschied zu 144hz sehen. Wenn man's denn gewohnt ist

Ansonsten sollte das eig nix ausmachen. Wenn du microruckler etc hast, dann ist das eher aus nem anderen Grund

- altes BIOS, oder falsche Einstellung

- ram nicht ideal

- veraltete Chipsatztreiber

- veraltetes Windows

- Temperatur von GPU, CPU oder VRMs zu hoch

- schlecht optimiertes Spiel

usw..

Lg

SHQ1PT4R 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 00:34

Ich habe das Problem bei Frame Generation das iwann das Bild anfängt zu stottern und das extrem. Beim nachforschen habe ich gelesen das es dazu führen kann dass das system 144 hz geben will aber das kabel dafür nicht ausgelegt ist und es deswegen anfängt zu stottern. Kann das hinhauen oder regelt das wirklich das system von selber auf 60hz runter?

Usj89  05.12.2024, 00:37
@SHQ1PT4R

Je nach Einstellungen wird das runter geregelt. Fakt ist aber, wenn's Kabel nicht reicht, können zwar nur 60hz ausgegeben werden - aber man kann den Monitor trotzdem mit beispielsweise 200fps füttern. Das führt dann aber in der Regel zu Grafikfehlern wie tearing (Halbbilder)etc.

Lade dir mal den Msi afterburner runter. Der kann dir ingame deine FPS, Temperaturen, Taktfrequenzen etc anzeigen lassen (Anleitung zum Einstellen, gibt's auf YouTube). Und dann schaust du mal, was deine GPU und CPU da so treiben

Das müsste problemlos funktionieren, allerdings halt nur mit 60 Hz. Mehr als 60 fps wirst du daher halt auch nicht erreichen. Ob du was merkst? Eher weniger

SHQ1PT4R 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 00:18

Ich hab bei einigen Games echt Probleme und bin immernoch auf Fehlversuche. PC ist wie neu und hat sehr gute Komponenten deswegen hätte ich evtl auf das getippt. Merken tu ich viel weiß nur nicht an was das liegt aber danke.