Warum sind Monitore teuer als TV's?

4 Antworten

Weil man bei TV genauer hinschauen muß, was da tatsächlich drin ist und was der TV tatsächlich auf den einzlenen Eingängen überhaupt kann.

Und die echte Bildwiederholrate ist natürlich ein ganz wesentliches Merkmal, grade bei 4k. Für echte 120Hz braucht es da nämlich HDMI 2.1 und die ganzen Komponenten müssen auch mit den mehr an Daten umgehen können.

Woher ich das weiß:Recherche
Thisason2
Fragesteller

Der Fernseher hat HDMI 2.1 und hat natives 120hz in nativem Uhd

Hallo,

dann waren deine Recherchen nicht sehr übergreifend, weil es mindestens 10 günstigere Modelle gibt

Monitore im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Monitore haben natürlich eine sehr aufwändige Technik. 144Hz bei 4k müssen erstmal gebaut werden, da kommen Fernseher nativ nicht dran, da kann man froh sein wenn man reine 120Hz erreicht.Auch die Leuchtkraft und gestochene Schärfe werden nicht erreicht, weil die Diagonalen viel höher sind

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Die Panel sind deutlich schneller und unterstützen auch deutlich höhere Bildwiederholraten. Aber auch dadurch das der Absatz geringer ist sind sie teurer.

Ich weiss ja nicht wo du diesen Fernseher gefunden hast, aber das billigste, was ich jetzt gefunden habe sind 600 Euro. Und das ist definitiv nicht günstiger als ein 4k Fernseher.

billigster fernseher für 600 Euro: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=34_38402160%7E3986_100%2F120

Und der billigste Monitor kostet 450 Euro: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_120%7E14591_38402160

Ich glaube du hast da was verwechselt...

Thisason2
Fragesteller

Den den ich gefunden habe Der hat HDMI 2.1 und hat natives 120hz in nativem Uhd