Windows 10 - Aktualisierungsrate?

2 Antworten

Na bei dem einen Monitor 120Hz und bei dem Anderen 240Hz

Logisch oder!? und das hat nix mit Win zu tun sondern mit dem Treiber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Narrativium
Fragesteller

Jaja klar, aber wenn ich jetzt 2 Monitore habe und ich stelle in Windows 240hz ein, dann wird das ja nur von einem Monitor übernommen und der andere bleibt bei 120hz oder?

MichaelSAL74  22.11.2022, 15:46
@Narrativium

Man stellt für JEDEN Monitor die Bildwiederholfrequenz ein bzw der Treiber der GPU in Zusammenarbeit mit dem des Monitors machen das von sich aus

Narrativium
Fragesteller
@MichaelSAL74
Man stellt für JEDEN Monitor die Bildwiederholfrequenz ein

DANKE! Das war mir nicht bewusst, ich habe ja auch nur einen Monitor, woher soll ich das auch wissen.

PS: Nimmt ein 4k Monitor eigentlich mehr Leistung als ein 1080p Monitor? Wenn ich ihn ausschalten würde, gibt er dann den Verbrauch wieder frei?
(Vielleicht schreib ich auch nur Schund)

MichaelSAL74  22.11.2022, 15:56
@Narrativium

HÄ What is?

Natürlich braucht 2160p mehr GPU als 1080p. Liegt ja wohl auf der Hand und die CPU als auch GPU geben nur so viel Leistung ab, wie angefordert wird
uff deitsch: Schaltest Du einen Monitor aus, dann fährt die GPU sich runter in der Leistung, aber bei 2D also Desktop ist das pillepalle, wobei bei nVidia-GPUs die ziehen schon ordentlich was weg mit zwei und mehr Monitoren, da sind die AMD-GPUs weitaus besser austariert

Miaunzer  22.11.2022, 15:58
@Narrativium

falls du leistung meinst?

wenn du ne halbwegs gute Grafikkarte hast isses egal.

falls du strom meinst:

manche Grafikkarten brauchen deutlich mehr Strom im Idle bei mehreren angeschlossenen Monitoren. meistens ist der Unterschied aber sehr klein

Monitor ausstellen reicht in dem Fall nicht, du musst ihn ausstecken oder deaktivieren

Narrativium
Fragesteller
@Miaunzer

Okay, na wollte mir einen 4k Monitor für Filme/Videos zulegen, da ist mir mein 1080p zu lahm.

MichaelSAL74  22.11.2022, 17:36
@Narrativium

WIe kann ein 2160p-Monitor "schneller" sein als ein 1080p?

Du hast die 4fach Auflösung, das wars und das bringt auch nur etwas, wenn Du auch die entsprechenden Zuspieler hast

Narrativium
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die Auflösung ist höher, das habe ich bei meinem 1080p Monitor immer bemängelt. Einmal einen 4k-Monitor ausprobiert und jener hat eine viel bessere Auflösung.

MichaelSAL74  23.11.2022, 06:20
@Narrativium

Genau du schreibst es selbst "die Auflösung ist besser" hat aber NULL mit "schneller" zu tun

Und nix anderes schrieb ich vorher

Narrativium
Fragesteller
@MichaelSAL74

Mit schneller meinte ich, dass ein 1080p Monitor weniger Leistung verbraucht als ein 4k Monitor und der PC daher "schneller" ist.

MichaelSAL74  23.11.2022, 17:03
@Narrativium

ist bei 2D und somit allen Desktop-Anwendungen irrelevant

Dann schreib hin, daß Du vermutest, daß der PC schneller ist und nicht, daß der Monitor schneller ist

ALLE Grafikkarten der letzten zehn Jahre kommen mit zwei 4k-Monitoren im Desktop-betrieb ohne Probleme mit zurecht

Narrativium
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okay, gut! Ich dachte eben das 4k Monitoren mehr Leistung ziehen als ein 1080p und ich möchte nicht unnötig Leistung dafür verschwenden.

MichaelSAL74  23.11.2022, 17:15
@Narrativium

Im Desktop-betrieb ist es schnuppe, hier zieht schon der zweite Monitor bei nVidia-Karten schon das gleiche an Strom wie der Erste

Narrativium
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wie ist eigentlich die Regel, wenn ich einen Monitor für Vollbild-Games nutze und den anderen als Desktop? Wie switche ich eigentlich? Kann mir ja nicht vorstellen, dass ich einfach nach links die Maus bewege?

MichaelSAL74  23.11.2022, 17:21
@Narrativium

doch genau SO, ABER Du mußt das Spiel im Vollbild-Fenster laufen lassen, sonst klappt das nicht

Kannst du in den Einstellungen für jeden Monitor seperat einstellen.