Monitor gsync mit 240hz?

xGeTReKtx  05.10.2023, 21:33

Was ist denn in deinem Rechner verbaut und wievielt willst du für den neuen Monitor ausgeben ?

Sharry23
Fragesteller

Habe eine rtx 3080 ti und meine schmerzhrenze liegt bei 800 Euro

2 Antworten

Freesync hat eigentlich jeder Monitor heutzutage. G-Sync nur bestimmte welche ein G-Sync Modul verbaut haben. Es gibt aber auch Freesync Monitore welche so gut sind, dass sie von Nvidia die Auszeichung "G-Sync kompatibel" erhalten.

G-Sync kann nur mit Nvidia Grafikkarten genutzt werden, Freesync mit AMD und Nvidia Grafikkarten.
Beides sind Sync Technologien die gegen Bildzerreißen, Verzögerungen und Bildartefakte helfen. G-Sync ist da in der Regel etwas besser da es die komplette Range von 1Hz bis zur maximalen Hertrate des Monitors abdecken während Freesync meistens eher 48Hz bis zur maximale Hertzrate abdeckt.

Hier ein altes aber sehr gutes Video, wenn man es sieht versteht man es besser.
https://www.youtube.com/watch?v=3p82yPkvnEw&t=17s&pp=ygUQd2FzIGlzdCBmcmVlc3luYw%3D%3D

Wobei ein aktuelleres Video auch es auch gut erklärt da im alten Videos ein paar Infos veraltet sind.

https://www.youtube.com/watch?v=pM5aeX6CtVU