4K und Full HD Monitor an einem PC

3 Antworten

Zunächst einmal musst Du schauen, ob Deine Grafikkarte 4K überhaupt technisch unterstützt. Wenn Du 2 Monitore dann in Desktop-Erweiterung betreibst, sollten 2 verschiedene Monitore kein Problem darstellen. ( sofern es halt technisch geht )

25

GTX 980, ich hab den PC zusammengebaut, da weiß ich doch was er können sollte. ;) Nur wie ich das softwaretechnisch löse ist die Frage.

0
52
@Applefan88

Von GTX 980 stand nichts in Deiner Anfrage. Und zu Deiner Grafikkarte gibt es allgemein ein Handbuch. Wenn nicht in Druckform, dann als PDF auf der Treiber-CD oder online als Download. Dort findest Du dann auch Infos zum Anschluss ( incl. passender Kabel ) und Konfigurationsmöglichkeiten über den Treiber.

0

Leider kann das Probleme machen, denn viele Programme erfragen Auflösungen, Pixelflächen und Skalierungen vom System und rechnen dann aus wie sie ihre Fenster gestalten sollen. Allein wenn man nur die Skalierung von 100% abweichen lässt gibt es bei einigen Programmen schon mehr oder weniger ernste Problemchen. Erst recht wenn man mehrere Skalierungen hätte.

Überlappend zwischen zwei Monitoren kann man da nicht arbeiten, für welche Skalierung sollte sich das Programm denn dann entscheiden?

Hallo,

vielleicht hilft das http://www.chip.de/downloads/MultiMonitorTool_56757110.html

hab dein vorhaben jetzt nicht explizit getestet, aber denke das es mächtig genug ist. Windows alleine kann keine verschiedenen skalierung erstellen auf bildschirm 1 und 2

25

Interessante option, danke!

0

Sieht Full HD Material auf 4K TVS besser aus?

Hallo könnt ihr mir sagen, ob Full HD Material z.B. von der PS4 auf einen 4K TV besser aussieht? Der 4K TV skaliert ja das FULL HD Material auf 4K Rauf oder?

...zur Frage

4k Monitor 1080p Inhalte normal abspielen?

Hallo,

habe mir für die kommende Xbox One X einen 4k Monitor von ASUS geholt (MG28UQ), die ich mir aber erst zu Weihnachten hole. Jetzt ist aber mein PC natürlich auch dort angeschlossen und gucke oft Videos auf YouTube die es nur in 1080p gibt, die der Monitor dann aber verschwommen anzeigt (ist ja klar, ist ja 4x Full HD) und zudem spiele ich Overwatch auf dem PC und wenn ich jetzt z.B das Spiel auf 1080p stelle, zeigt es mir der Monitor verschwommen an. Weiß jemand wie ich die Auflösung des Monitors den Sachen anpasse und somit 1080p Inhalte auch noch in guter Qualität sehen kann?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Netflix, Youtube und PS4 auf 1440p Monitor?

Hallo, lohnt sich ein 1440p Monitor für o.g. Anwendungen? Wie wird Netflix auf dem Gerät angezeigt, wenn man das UHD-Abo ausgewählt hat? Wie 4K-Videos auf Youtube? In 1080p oder 1440p? Wisst Ihr, ob die PS4 Pro Spiele in 1440p anzeigen kann? Oder geht das dann auch runter auf Full-HD? LG Tony

...zur Frage

Spiel in 720p auf einem 1080p Monitor in Vollbild?

Hallo, immer wenn ich auf meinem Monitor 720p im Vollbild spielen möchte, wird alles über die Kanten skaliert... Kann mir einer sagen warum? Und wie ich das richtig mache?

PS: Ist ein Full HD Fernseher von Orion, über HDMI an den PC angeschlossen...

...zur Frage

Problem mit 4K und Full HD-Monitor (Größe der Ordner und Desktopsymbole)?

Ich habe an meinem PC einen Full HD und einen 4K Monitor angeschlossen. Ich habe den 4K auf 1920x1080 gestellt, damit beide gleich groß sind. Nun möchte ich gerne, dass die Desktopsymbole nicht so verdammt groß sind. Selbst wenn ich es in unter Ansicht bei Rechtsklick auf den Desktop auf kleine Symbole stelle, ist es mir noch zu Groß. Außerdem habe ich das Problem, dass der Internet Browser(Chrome) auch viel zugroß ist. Im grunde ist alles eine Nummer zu groß. Wie ändere ich das ? Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen.

...zur Frage

4K VS Full HD?

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Gaming Monitoren. Es wird ja immer gesagt das es einen gewaltigen Unterschied beim Spielen zwischen Full HD und 4K gibt. Was mich mal interessieren würde, wäre von welchen Faktoren das abhängt. Ein 14 Zoll Full HD Bildschirm hat ja die gleiche PPI (Pixel Per Inch) Anzahl wie ein 28 Zoll 4K Monitor mit 157 PPI. Wäre der 28 Zoll 4K Monitor denn trotz des gleichen PPI Wertes besser von der Bildqualität, abgesehen von dem Vorteil der Größe? Ich habe auch mal was von PPD (Pixel Per D?) Gelesen, das anscheinend von höhere Relevanz beim Thema Gaming ist. Bei einem 4K Monitor wären es ja schließlich trotz der gleichen PPI mehr Pixel zum Detailreichen darstellen von Spielen als bei Full HD. Ich habe zurzeit einen Full HD 24 Zoll Monitor und habe mir bereits einen 4K 28 Zoll Monitor bestellt, ich denke ja mal das der Unterschied dort allgemein größer sein wird. Trotzdem wollte ich mal wissen wie sich die Unterschiede vor allen bei gleicher PPI bemerkbar machen, konnte leider bis jetzt noch nichts dazu im Internet finden. Ich freue mich über eine Hilfreiche Antwort :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?