Full HD Monitor gegen 4K Monitor?
Ist der unterschied zwischen einem 1920x1080 Monitor sehr zu spüren gehenüber einem 4K Monitor?
4 Antworten
Gigantisch. Bin von FHD auf QHD gewechselt und voll begeistert. Besonders in ruhigen Spielszenen oder bei so Städtebausimulationen merkst du die Detailtiefe gewaltig. Zusätzlich habe ich noch auf einen HDR fähigen Monitor gesetzt, das bringt auch nochmals optisch einiges mit ohne zu Lasten der Grafikleistung zu gehen.
Aber du brauchst für 4K (QHD) gegebenüber 1K (FHD) auch bis zu 4 Mal soviel Rechenleistung für ein am Ende doppelt so scharfes Bild. Das ist schon heftig. Dank DLSS / FSR gehts aber wieder etwas - da bist du so bei effektiv knapp doppelt soviel Leistung im Qualitätsmodus. Wenn du dir also jetzt bspw. einen 4K Monitor holst rechne mit halb (mit DLSS/FSR) oder nur einem Viertel an effektiver FPS als du jetzt hast. Ist das zuwenig, musst du aufrüsten. Und hier kann es halt teuer werden eine CPU + GPU zu haben die 4K sehr gut schafft.
2K ist dahingehend ein guter Kompromiss und bringt auch schon einiges was bessere Details betrifft. Für die weniger gut betuchten die bessere Lösung.
Nur als Background Info: ab 2K und aufwärts ist FSR / DLSS zur Entlastung der GPU effizient. Bei FHD eher abzuraten. Das liegt daran, dass (nicht ausbleibende) Pixelfehlerberechnung beim Superscaling stärker bemerkbare optische Auswirkungen hat bei niedrigen Auflösung als bei hohen. Bei 4K merkst du quasi kaum Pixelfehler, ohne Vergleichbild sogar meist garnicht. Die gehen bei den feinem Details komplett unter. Was dann die Grafikkarte aber enorm entlastet. Nur als Beispiel, mein PC packt 4K nativ so im Schnitt bei 90 FPS beu neuen Spieltiteln, mit FSR (3) lieg ich bei weit über 144. Optisch muss ich Verluste gezielt suchen, die fallen mir sonst nicht auf.
Ja. Gleiche Konfig die ich habe. Du wirst bei Spielen je nachdem zwischen 60-120 FPS haben im nativen 4K mt Ultrasettings und Rqaytrcing max. Du kannst dann entweder auf Raytracing etwas verzichten (Perfomance Mode) um weiterin bei 100-140 FPS zu sein, oder du verwendest FSR im Qualitätsmodus (wenn das Spiel es anbietet) um stabil bei 144+ FPS zu sein.
Vielleicht noch ein guter Tipp, falls du manchmal dasselbe hast.
Meine 7900 XTX beginnt aber 800 FPS mit Spulenrasseln. Bei 1000+ FPS deutlich hörbar. FPS einfach limitieren, spart Strom und vermeidet das Problem. Da der Treiber aber nur im Vollbildschirmmodus limieren kann, Spiele auch nur so lange limitieren wie es aktiv im Vordergrund ist, kann es passieren dass das Spulenrasseln beim Raustabben aus dem Spiel im Desktop Mode wieder deutlich hörbar ist, weil das Spiel plötzlich unlimitiert im Hintergrund rennt.
Das löst du einfach mit RTSS. Der Riva Tuner Statistic Server kann die FPS Limitieren (und immer oben rechts anzeigen auf Wunsch) in jedem Modus. Das Tool hat mein Leben verändert :)
Hallo,
nur die Auflösung alleine sagt noch relativ wenig über die Bildqualität am Ende aus. Auch diese Faktoren hier spielen eine Rolle (keine abschliessende Aufzählung)
- Panel Typ
- Bildschirmdiagonale
- Wiederholfrequenz
- Verarbeitung
- Kalibration
- Einstellungen generell
- Umgebung
Um einen 4K Monitor fürs Gaming angemessen zu befeuern, braucht es schon eine dementsprechend potente Grafikkarte
LG
Ja, aber eben auch im Geldbeutel weil gute 4K Monitore nicht nur teuer sind (und der unterschied zwischen einem schlechten und einem guten Monitor ist noch stärker zu spüren), sondern auch eine entsprechend starke und teure GPU brauchen (weshalb viel QHD als Kompromiss wählen)
Ohne Raytracing oder Pathtracing für 4K ok, mit aber eher unzureichend...
Am Geldbeutel auf jeden Fall
Beim 4K Monitor ist hat alles viel kleiner
Ansonsten kommt es natürlich darauf an was du anzeigst
Der Rechner muss natürlich bei höhere Auflösung auch mehr RAM haben
Ich habe jetzt einen neuen PC mit einer RX 7900xtx und einem 7800x3d,damit sollte 4K gehen oder?