4k Monitor (21:9) auf WQHD umstellen?

KuarThePirat  21.05.2023, 16:11

Du willst also, dass er WQHD darstellt und das Bild verzerrt?

PatrickDerKek
Fragesteller

Ich will das er 21:9 auf WQHD läuft..

2 Antworten

WQHD 21:9 gibt es nicht. Wenn er WQHD darstellen soll, muss er entweder das Bild verzerren auf 21:9 oder es 16:9 darstellen.

PatrickDerKek
Fragesteller

hm ja das ist shit, weil dann müsste ich mir den selben monitor in wqhd kaufen wo ich auch extrem geld spare und bei der neuen grafikkarte auch

Arksor  21.05.2023, 16:18
@PatrickDerKek

warum nicht einfach in 4k spielen?

wozu downgrade ?

zudem kann man in spielen die auflösung nochmal seperrat einstellen

KuarThePirat  21.05.2023, 16:20
@PatrickDerKek

Der Monitor läuft normal mit 3440x1440. Das sind nur 35 % mehr Pixel als WQHD. Dafür brauchst Du keine 4090 für 144 Hz. Das schafft auch ne 3080 bei aktuellen Titeln ohne Probleme.

PatrickDerKek
Fragesteller
@Arksor

weil ich sonst viel mehr geld ausgeben muss.. bin grad in Ausbildung.

PatrickDerKek
Fragesteller
@KuarThePirat

naja ne also es kommt auf die games an. Z.B. Tomb Raider, God of war, paar COD Teile etc. aber ja ist halt knapp 4k ultra settings nh

KuarThePirat  21.05.2023, 21:01
@PatrickDerKek

Naja, knapp ist etwas übertrieben. UWQHD sind 4,9 Mio. Pixel und UHD sind 8,3 Mio.Pixel. Das ist schon nochmal ein deutlischer Unterschied zu UHD.

KuarThePirat  22.05.2023, 11:05
@PatrickDerKek

Du hast UWQHD mit 4,9 Mio. Da reicht ne 3080. Ich hab den großen Bruder deines Monitors, den 38GN950, der kommt UHD mit seiner 3840x1600 Auflösung deutlich näher und ich habe keine Probleme in irgendeinem aktuellen Titel.

Wie soll das funktionieren?

WQHD (2560x1440) ist nun einmal 16:9

Willst du ein anderes Seitenverhältnis, musst du eine andere Auflösung fahren.