Full HD oder WQHD Monitor - Für Gaming?

6 Antworten

Ab 27 Zoll sieht QHD besser aus. Denn dann wird das Raster zu groß für FullHD.

Allerdings kosten 27 Zoll QHD mit Gsync um die 600 EUR.

Am Ende entscheidet nur dein Empfinden. Ich pers. spiele in QHD und würde nur ungern zurück auf FullHD gehen.

Bluepixel
Fragesteller

Bei mir wird es aber aufgrund meines Schreibtisches nur 24 Zoll werden. :)

Danke für deine Antwort. :)

Fhd würde ich mir heutzutage nicht mehr kaufen, wenn man das nötige Kleingeld und Hardware hat , würde ich mindestens wqhd kaufen.

Nimm den WQHD-Monitor. Denn einen Monitor tauscht man seltener als die Grafikkarte und es ist besser, gleich die höhere Auflösung zu nehmen

Ich hab den XB271HU. Das ist ein 2560x1440 Monitor mit 144hz(165hz oc). Ich hab einen Ryzen 7 1700X und eine GTX 1080ti. Also ähnlich wie du.

Die Auflösung ist super. Viel viel besser als 1080p aber noch lange nicht so leistungshungrig wie 4K. Ich werde nie wieder auf 1080p zurück gehen.

Auch die 144hz sind super. Klar wertden die nicht in allen Spielen erreicht, gerade neuere Spiele wie Bf1 lass ich gern auf Ultra laufen und hab dann so 90fps. Aber selbst die sind schon flüssiger als nur 60fps. Lohnt sich sehr.

G-Sync ist auch super. Vom Panel her hat meiner ein IPS Panel. TN ist zwar billiger aber auch das kommt für mich nicht mehr in Frage. Der stabile Blickwinkel und die vibranteren Farben eines IPS Panels sind um weiten besser. Auch die Reaktionszeit kann locker mit der eines TN Panels mithalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei einer 1080 Ti würde ich gar nicht mehr an FullHD denken..