Wqhd Monitor auf Full HD einstellen?

5 Antworten

Kann man! Da Full HD sich auf einem WQHD Monitor aber nicht richtig darstellen lässt (kein gerades Vielfaches) wird das Bild sehr matschig aussehen. 720p dagegen sieht dann wieder besser aus, da es in die 1440 genau 2 Mal passt.

Wenn du planst mit einer schwachen GPU einen WQHD Monitor zu kaufen, lass es. Es gibt nur wenige gute mit 144 Hz, und lieber Full HD und 144 Hz & FPS wie ein Ruckeln auf WQHD.

naja, fullhd auf einem wqhd monitor wird immer noch besser aussehen als 720p darauf, nur halt nicht so gut wie auf einem 1080p monitor

0
@KYtheK

Kommt bisschen auf das Upscaling an, je nachdem wie es berechnet wird. Aber ja, wahrscheinlich hast du recht.

1

du kannst auch in deinen Spiel wo es eventuell nicht so gut läuft auf 1080p stellen :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Ja klar, allerdings nur mit schwarzen Rändern, weil ein WQHD-Monitor nun mal 2.560 x 1.440 Pixel hat und Full HD "nur" 1.920 x 1080 Pixel.

Da hat jemand in Mathe nicht aufgepasst.

0

ne spiele regeln das so dass sie einfach die 1080p auf den monitor strecken, manche pixel werden dann im prinzip doppelt angezeigt

0

Die Grafikkarte wird dadurch weniger belastet, ja. Und gerade bei aktuelleren Titeln ist dieser Unterschied nicht zu verachten. Das ist zwar nicht pauschal garantiert, zB dann wenn eigentlich der Prozessor überlastet wäre, aber allgemein kann man wohl von einem Performanceplus von rund 20-30% ausgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Was möchtest Du wissen?