60 hz monitor trotzdem 120 fps?

4 Antworten

Dein Monitor kann maximal 60Hz. Wenn du in den Einstellungen 120Hz aktivierst, berechnet dein PC zwar 120Hz und gibt diese an deinen Monitor. Dein Monitor aber berechnet die 120Hz jedoch wieder zu 60Hz zurück, weil er eben keine 120Hz ausgeben kann. Bring also alles nix irgendwas auf 120Hz zu stellen, denn am Edne kommen bei dir nur 60Hz raus.

12245AAA
Fragesteller

Also Zeigt fortnite eigentlich eine fps Zahl an die gar nicht möglich ist oder wie? Also warum stehen 120fps wenn ich zocke, zeigt das das Spiel einfach nur an weil ichs so eingestellt hab ?

mLouisxx  20.08.2022, 23:35
@12245AAA

In Fortnite wird dir angezeigt, wie viel FPS dein PC berechnet. Wird 120Hz angezeigt, dann bedeutet das, dass dein PC 120Hz berechnet. Dein Monitor macht aber aus diesen 120Hz wieder 60Hz. Du spielst also in Wirklichkeit nur mit 60Hz.

Nun ist es so, dass es ja völlig unnötig ist, wenn der PC andauernd 120Hz berechnet, die du aber nicht nutzen kannst. Gehe also in die Fortnite Einstellungen und stelle 60Hz ein. Dein PC berechnet somit nur 60Hz. Damit sparst du auch etwas Strom und dein PC wird somit auch weniger warm.

mLouisxx  20.08.2022, 23:37
@12245AAA

Ja im Grunde hast du Recht. Es stehen nur 120Hz da, weil du es eben so eingestellt hast. Die 120Hz sind also gar nicht möglich, sondern werden von deinem Monitor wieder zu 60Hz gerechnet.

Lal19  14.10.2022, 13:23
@12245AAA

Das ist in jedem Spiel so das die FPS angezeigt werden aber nicht von Monitor ausgestrahlt werden können oder denkst du der Monitor zeigt bei Minecraft 1000fps bzw Hz an

Stichwort downscaling! ;)

Es funktioniert einwandfrei! Auch mit wqhd! Jedoch haben die FPS nichts mit der Hz zutun. :) Naja sagen wir mal so, nur bedingt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Von Experte smashhit81 bestätigt

Dein Monitor hat 60 fps also kann nicht mehr angezeigt werden. Es ist egal wie viel im Spiel steht. Wenn du 120 fps hast könntest du die Einstellungen noch mehr hochstellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn dein Monitor nur 60 hz schafft, kannst du höchstens nur 60 fürs zocken