Kabel für Mac Book zu Monitor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein einzelnes Kabel kann dein Wunsch nicht erfüllen. Dein Monitor hat laut deiner Aussage nur HDMI und DisplayPort Eingänge. HDMI und DisplayPort können nur Bild und Ton übertragen. Die beiden Anschlüsse können dein MacBook nicht aufladen.

Für eine "ein Kabel Lösung" müsste dein Monitor ein USB Typ-C Eingang haben. USB Typ-C kann ein DisplayPort Signal und auch Strom übertragen. Dazu würde noch das USB Protokoll kommen.

Da du vermutlich kein neuen Monitor kaufen möchtest, musst du dir ein Adapter kaufen, der u.A. ein HDMI 2.0 bzw. DisplayPort 1.2 Ausgang, ein USB Typ-C Eingang für Strom und eben die USB Typ-C Verbindung zum MacBook hat. Es gibt einige solcher Adapter. Da nicht jeder Adapter 4k60 unterstützt, musst du dort genau hinsehen.

Dieser Adapter wird deine Wünsche abdecken. HDMI und DisplayPort unterstützen 4k mit 60Hz. Auch wenn der Adapter zwei Display Anschlüsse hat, kannst du mit deinem MacBook nur ein externen Bildschirm verwenden. Ein weiterer externen Bildschirm wird nur gespiegelt. Ein normales HDMI bzw. DisplayPort Kabel sollte beim Monitor dabei gewesen sein.

Damit dein MacBook geladen wird, musst du an den Adapter ein beliebiges USB PD Netzteil anschließen. Das könnte das mitgelieferte MacBook Netzteil sein. Dein MacBook sollte bis ca. 60W beim Aufladen unterstützen. Da der Adapter noch ein paar Watt zieht, ist ein 65W Netzeil ein gute Wahl.

Dazu hast du an dem Adapter auch noch ein LAN Port, mehrere USB Ports und ein (Micro-)SD Karten Leser.

Falls du doch einen anderen Adapter wählen möchtest, musst du ganz genau auf die 4k60 Unterstützung achten. Die meisten Adapter unterstützen nur 4k30.

JS052000
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hab vergessen zu erwähnen das der Monitor einen USBC-Anschluss hat, welcher aber in den Einstellungen mit USBC-Video deklariert ist. Beim Versuch das MacBook mit USBC zu USBC zu verbinden war keine Übertragung möglich.

tide1109  18.02.2023, 21:24
@JS052000

Laut Datenblatt unterstützt der Monitor über den USB Typ-C Eingang ein DisplayPort Signal und kann dein MacBook mit 65W Aufladen.

Auf der Rückseite des Monitors siehst du neben dem Typ-C Port auch ein DisplayPort Logo (wie auch neben dem DisplayPort Eingang).

Das MacBook unterstützt diese Protokolle auch.

Welches Typ-C Kabel benutzt du? Das aus dem Lieferumfang des Monitors?

Beim Monitor musst du dann USB-C Video als Eingang wählen.

USB-C Configurarion muss auf der aktuell angezeigten Auswahl stehen. Vielleicht ändert sich die Einstellung nach dem Anschließen des MacBooks.

JS052000
Fragesteller
@tide1109

Lieben Dank für deine Zeit! Entscheidender Hinweis war das Kabel des Herstellers von Monitor zu verwenden 👍🏻

tide1109  20.02.2023, 12:50
@JS052000

Es muss nicht zwingend das Kabel vom Hersteller sein. Da nicht alle Kabel einheitlich sind wie z.B. Datentransferrate oder auch maximaler Strom, kann es sein, dass nicht jedes Kabel funktioniert.

Da ein Kabel beim Monitor dabei war, war es die beste Option, da es für den geplanten Einsatz funktionieren sollte.

Falls du irgendwann ein neues (längeres) Kabel kaufen solltest, muss es kein Kabel von HP sein.