Mehr Hz?

Usj89  21.11.2023, 20:10

Welche Grafikkarte hast du denn in deinem PC?

Mqhdi
Fragesteller

Gtx 1650

scorpionking95  21.11.2023, 20:39

Welcher Monitor ist es genau ?

Mqhdi
Fragesteller

Asus TUF Gaming VG277Q1A Gaming-Monitor

3 Antworten

Es stimmt zwar, dass beide Kabel theoretisch mehr als 144hz übertragen können, aber viele Bildschirme sind von Haus aus so gebaut, dass die Übertragung über HDMI begrenzt ist und man für mehr Hz auf DisplayPort wechseln muss. Viele Bildschirme bieten zum Beispiel per HDMI nur bis zu 120Hz. Für mehr dann nur mit DisplayPort.

Also schau mal, welchen Monitor du hast und wie viel die Übertragungsrate per HDMI ist. Müsste irgendwo in der Anleitung stehen, vielleicht findet man die Info auch online.

Könnte gut sein, dass du deswegen nicht mehr Hz bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mqhdi
Fragesteller

Monitor Asus TUF Gaming VG277Q1A Gaming-Monitor

Mqhdi
Fragesteller
@Gehmer

Danke für die Mühe

Mqhdi
Fragesteller
@Gehmer

Also kan ich auch ein displayport hdmi Adapter kaufen und damit mein Bildschirm anschließen

scorpionking95  21.11.2023, 22:59
@Mqhdi

Nein. Das wird nicht funktionieren. Du brauchst zwingend einen Displayport an der Grafikkarte dafür.

Jedes HDMI Kabel der aktuellen Generation schafft die Parameter. Egal ob es 0.5 cent kostet oder vergoldet und verchromt 50 euro kostet.

Du musst sicherstellen, dass Windows auf 170 Hz eingestellt wird.

Mqhdi
Fragesteller

Ja ich benutze gerade ein hdmi Kabel von meinem alten Monitor mit dem habe ich 144hz und wie stellt man es ein?