Zwei 4K Hdmi auf UsbC Adapter nur 30HZ?

sgt119  18.01.2023, 13:27

Um welches Macbook handelt es sich denn?

xexes
Fragesteller

Macbook Pro 15“ 2018

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste intern dann ja DP2.0 oder höher sein, die Bandbreite hat meines Wissens nicht mal TB3 (ist aber für TB4 vorgesehen, TB5 soll dann DP2.1 enthalten), von daher schafft das auch kein Ausgang an irgendeinem aktuellen Mac, deswegen wäre es sinnfrei einen solchen Adapter zu produzieren...

xexes
Fragesteller

Also absolut keine chance zwei bildschirme an einem usb mit 4k 60hz zu betreiben?

KolnFC  18.01.2023, 13:41
@xexes

Nein, wobei ich gerade sehe ab 2021 haben die Studios und ab 22 die Pros TB4. Mit denen könnte es gehen.

xexes
Fragesteller
@KolnFC

Danke, dann kann ich den adapter, den ich gerade bestellt hab gleich wieder zurück schicken

xexes
Fragesteller
@KolnFC

Ist dissplayport way to go? Dachte immer hdmi sei das nom plus ultra

KolnFC  18.01.2023, 14:09
@xexes

Sind beides digital Verbindungen mit hoher Bandbreite. Bei HDMI sind diese ganzen HDCP Mechanismen für Conten-Schutz drin, deswegen wird es in der Unterhaltungsindustrie genutzt.

DP ist der Standard bei PCs, er wird bei TB3/ USB4 und auch TB4 & 5 verwendet. Meist ist die aktuellste Bandbreite von DP etwas höher als von HDMI

KolnFC  18.01.2023, 14:35
@xexes

*content, Kopierschutz z.B. (also Schutz für die Industrie, nicht den Anwender)