Bild wird schwarz wenn ich auf 4K/60hz schalte?

Jayrel  17.12.2022, 02:50

Welchen Fernseher hast du? (Modellnummer)

JohnPriceOK
Fragesteller

LE-5051 (von smart tech)

Jayrel  17.12.2022, 03:02

Die Modellnummer sieht ungefähr so aus: Produkt-Code: 43FN10T2.

JohnPriceOK
Fragesteller

Ach das war nur der Modellname, hier ist der Model Code: SMT50S10UV2L1B1

3 Antworten

Du kannst unter "Grafikkarteneinstellungen" > "Alle Modi auflisten" versuchen, die Farbtiefe zu senken.

Ein >3m langes HDMI Kaben senkt die Bandbreite.

JohnPriceOK
Fragesteller

In den nvidia einstellungen kann ich Ausgabe-Farbtiefe nicht verändern, aber ich kann Dynamischer Ausgabebereich von Voll auf Begrenzt stellen

JohnPriceOK
Fragesteller
@Jayrel

Hab jetzt Farbraum begrenzt und ycbcr444 ausgewählt aber es gibt wieder schwarzen Bildschirm. Wenn ich beim Fernseher HDMI auf 1.4 stelle funktioniert es wieder, allerdings nur max 30hz...

JohnPriceOK
Fragesteller
@JohnPriceOK

Mein Kabel ist übrigens 4m lang, es sollte eigentlich (4K/144hz) übertragen können, kann die Bandbreite wirklich sooo stark abnehmen?

Jayrel  17.12.2022, 15:12
@JohnPriceOK

Schade... Sieht so aus, als ob du ein kürzeres Kabel benutzen musst.

Viele HDMI-Kabel die größer als 3m sind fallen bei hohen Datenrate außerhalb der "Jitter-Toleranz".

https://youtu.be/XFbJD6RE4EY

JohnPriceOK
Fragesteller
@Jayrel

Ich bin fassungslos. Selbst kabellos über Internet funktioniert 4k streaming perfekt, aber das neuste HDMI Kabel knickt bei 4m schon ein? Leider kann ich PC und Fernseher nicht direkt nebeneinander stellen, und Displayport hat der auch nicht. Dann habe ich den wohl teilweise umsonst geholt...

Welches Kabel ist es den genau

Und guck mal ob du das Farbsignal auf YUV 4.2.2 stellen kannst

Auch Wichtig das Kabel muß Direkt in den TV keine HDMI Switches dazwischen schalten

JohnPriceOK
Fragesteller

Kabel: HighSpeed HDMI 2.1 8K Kabel Ultra HDR UHD HDTV HDR10+ PS5 DSC 48Gbit/s 4K eARC | eBay
Ich kann das Ausgabe Farbformat auf YCbCr422 stellen meinst du das?

Pialesb29  17.12.2022, 14:59
@JohnPriceOK

Ja das meine ich

Das Kabel was du da Verlinkt hast ist übrigens nicht sehr Hochwertig

Pialesb29  17.12.2022, 15:50
@JohnPriceOK

Wenn ich den Versand abzieh der ja da nix kostet hast du ein 5€ Kabel, ich Verwende zu Hause nur Oelbach Kabel die sind etwas Teurer aber sie Funktionieren sowie dieses https://www.amazon.de/Oehlbach-HDMI-Kabel-High-Speed-Ethernet-Kanal-%C3%9Cbertragung-Schwarz/dp/B00438APWI

und das 2 ist achte drauf das diese Kabel nicht Länger als unbedingt Nötig sind jeder Meter der zuviel ist verschlechtert die Übertragung

Bei Längen größer als 3 Meter würde ich Glasfaser HDMI Kabel nehmen

Pialesb29  17.12.2022, 16:16
@JohnPriceOK

So eines hab ich sogar noch in 10 Meter Lang um den PC gelegentlich an den TV zu Hängen

wenn es Ok ist funktioniert das auf jedenfall

Achte aber drauf das die Stecker bei Glasfaser HDMI Kabeln vorgegebene richtungen haben (Die stecker sind entsprechend beschriftet) und das Glasfaser Kabel Knicke Höllisch übel nehmen

JohnPriceOK
Fragesteller
@Pialesb29

Ok, dann werd ichs holen. Auf jeden Fall schonmal danke.

haste mal beim Fernseher in den Einstellungen geguckt.vllt da die Auflösung bzw hz zahl ändern und bei Energieoptionen auf Leistung bzw Maximum beim Fernseher

JohnPriceOK
Fragesteller

Ne, die optionen gibts da nicht, kann nur HDMI von 1.4 auf 2.0 switchen