2. Monitor mit anderer Auflösung?
Ich habe aktuell einen 4K 144hz IPS Monitor und möchte mir einen WQHD Oled Monitor mit 360hz dazu holen. Könnte es da zu Problemen mit der Kompatibilität kommen wenn ich verschiedene Auflösungen verschieden Hz und eine andere Panel-Technologie habe?
2 Antworten
Technisch gesehen wirst du keine Probleme haben. Beide Monitore können das volle Potential nutzen können.
Beim Verschieben von Fenstern zwischen Monitoren nutzt Windows ausschließlich die Auflösung. Der Übergang wird also je nach größe der Bildschirme nicht ganz so elegant sein. Funktionieren tut es trotzdem.
Über die Skalierung in Windows kann du z.B. die Textgröße oder Anzeigegröße jeweils angleichen.
Bezüglich anderer Display Technologie liegt das Problem höchstens bei dir. Farbdarstellung, Kontrast, Schwarzwerte und co. werden anders sein. Ob dich die Unterschiede stören liegt bei dir.
Naja, die Fenster kriegen eben eine andere Größe, die Texte schauen unterschiedlich groß aus, das kann schon sehr nervig werden, wenn man Fenster von einem auf den anderen Schirm schiebt. Ich würde es nicht mehr machen, lieber identische Bildschirme.