5060 TI 360hz oled monitor?
hallo zusammen ich habe eine farge.. hole mir einen gaming pc mit 5060 TI 16GB und einen OLED monitor mit 360HZ. ich kenn mich nicht so gut mit gaming pcs aus meine frage ist ob meine 5060 TI mit dem monitor kompatibel ist oder ob es da probleme geben wird.. will manche games auf WQHD zocken. Danke euch
4 Antworten
FPS = Frames per secound /// zu Deutsch Bilder pro Sekunde (Das was dein Gaming Rechner produziert)
Die Herz von einem Monitor ist die Wiederholrate das Bildes auf dem Bildschrim.
Sind z.B. die FPS 120 und dein Monitor kann aber nur 60 Herz wiedergeben, werden dir rein optisch auch nur 60 Herz also auch 60 Bilder angezeigt.
Die Industrie orientiert sich an den Consolen die aktuel so ausgelegt sind ihre Spiele mit 60 FPS zu spielen. Die Aussage "Mit der Hardware läuft das Spiel flüssig" ist dann gemeint die 60 FPS oder mehr schaft die Hardware.
Wie viel FPS du mit deinem Rechner schafst hängt von der Auflösung, dem Spiel und seinen Grafikeinstellungen ab. Hinzukommen dann die neuen Techniken wie DLSS und co.. DLSS und FSR (AMD) erhöhen nur optisch die FPS aber wirken sich im grunde nachteilig auf die Latenz aus womit dann aber wieder mit anderen techniken dagegengewirkt wird.
Um so mehr FPS um so flüssiger ist das Bild (Begrenzt durch die Herzzahl des Monitors)
Je mehr FPS um so schneller kannst du Gegner sehen und deine Mausbewegungen fühlen sich besser an.
Bei aktullen Spielen die Hardwarelastig sind sind 60 FPS schon ein guter Wert.
E-Sportler die z.B. Counter Strike oder Velorant zocken hingegen ziehlen auf weit höhere FPS ab. Die Spiele supporten dies aber auch und haben alleine schon vom Spiel her selbst her weniger Hardwareanforderungen.
Über 60 FPS sollte beim PC Gaming schon sein. Wie weit darüber noch was bringt (optisch und gaming technisch) ist eine Frage die jeder anders beantwortet.
Ich ziehle bei meinem aktuellen Spiel Escape from Tarkov auf 85 FPS ab. Meine FPS sind fast immer darüber nur selten gehen sie darunter somit habe ich mit dem Tool Riva Tuner Statistik Server die FPS auf 85 FPS limitiert. Dadurch verbraucht die GPU weniger Strom wird kühler und leiser. Fürs Aimen mit der Maus sind stabile FPS auch gut da dann das Aiming immer gleich ist.
Fazit: Anspruchsvolle PC Spiele fordern die Hardware so, dass 200 FPS+ bei normaler Gaming Hardware gar nicht zu erreichen ist.
Monitore mit hoher Herzzahl sind daher nicht nötig und somit zu teuer.
Ich würde dir einen 144Hz Monitor empfhlen. Sehr wichtig fürs Gaming sind dann noch die Reaktionszeit und natürlich die Auflösung. Je höher die Auflösung ist des do weniger FPS wirst du haben. Allerdings greifen dann DLSS oder FSR (AMD) dann mit ihren Upscaltechniken. Das heißt du könntest das Spiel auf einem WQHD Monitor nativ in Full HD 1080p spielen und dann hoch scalieren. Das funktioniert bei DLSS 4 und FSR 4 sehr gut. Hast du einen FullHD Monitor (1080p) lohnen sich die technicken nicht mehr dafür um von einer noch niedrigeren Auflösung auf 1080p hoch zu skallieren.
Hallo!
Das ist blanker Unfug!
Nimm bei dieser Graka besser einen 24"-"FullHD"-Monitor (1920×1080) mit einem "IPS"-Panel, max. 165Hz und "G-Sync".
Das reicht völlig aus und ist auch preisgünstiger.
Dieses "G-Sync" paßt die dargestellten "Bilder pro Sekunde" dynamisch an die errechneten FPS an.
Das verhindert ein Flackern und zeilenweises "Verwischen", auch "Tearing" genannt.
Auch könnte man dann die errechneten FPS entsprechend begrenzen, was Strom spart und weniger Abwärme produziert.
Für einen vergleichbaren 27"-"QHD"-Monitor (2560×1440) ist diese Graka, bei "aufwändigeren" Spielen, relativ bald zu leistungsschwach. V.A., wenn Du solch hohe FPS davon erhoffst, wirst Du oft enttäuscht sein.
Gruß
Martin
Nimm bei dieser Graka besser einen 24"-"FullHD"-Monitor (1920×1080)
Meine Meinung: Keinen Full-HD Monitor mehr kaufen. So lahm ist die RTX 5060 Ti nicht und zur Not kann man noch DLSS dazu schalten. DLSS in der Stufe Qualität bei 1440p hat ca. dieselbe Performance wie natives 1080p, also kann man solch eine Karte auch problemlos an einen 1440p-Monitor hängen. Und dann gibt's ja noch Framegeneration. Sollte die RTX 5060 Ti trotz DLSS zu lahm sein, wäre sie es im nativen 1080p genauso und auf 1080p DLSS zu aktivieren ist Augenkrebs. Spätestens dann wäre eine Grafikkarte für mich als Unbrauchbar einzustufen.
Ich würde dir abraten, solch einen Monitor zu kaufen, da sie schweineteuer sind. Sowas holt man sich nur bei High-End-Hardware und wenn man noch Geld übrig hat für sowas.
Lieber einen günstigeren "normalen" 1440p Monitor mit 144hz für 150-200€ holen und den Rest in eine schnellere Grafikkarte (z.B. RTX 5070 oder RX 9070 (XT) ) stecken oder ins Sparschwein tun.
Die RTX 5060 Ti 16GB kannst du definitiv mit einem 1440p-Monitor betreiben, wobei du dir darüber im klaren sein musst, dass du je nach Spiel die Settings reduzieren sowie DLSS dazuschalten musst um eine gute Performance zu haben.
Sich einen Full-HD Monitor (1080p) zu besorgen ist aber Quatsch.
Mehr als 144Hz macht jedoch nur Sinn, wenn du Competitive Shooter (CS 2 etc) auf einem sehr professionellem Niveau spielst. Sonst kannst du es sein lassen, zumal die meisten Nicht-Shooter Games nie so hohe FPS erreichen werden die 360 Hz auch nur annähernd ausreizen würden.
Hallo,
kompatibel ist das Setup so schon. Doch ob du mit der RTX 5060Ti die 360 Hz auch ausreizen kannst, ist fraglich.
LG