Wie schon jerric8 schrieb unterstütz dein Borld und CPU leider nur PCI-E 3.

Die aktullen Karten sind alle PCI-E 4 Karten und einige haben keine vollen 16 Lain Anbindung. Das kann zu Leistungseinusen kommen. Bin jetzt aber unsicher wie stark sich das darstellt. Ansich ist es dann aber immer bessere eine Karte mit vollen 16 Lains zu nehmen.

AMD hat meistens ein besseres Preisleistungsverhältnis.

Nvidia liegt bei Raytracing weit vorne, aber dafür müsstest du im Grunde zu einer stärkeren Klasse greifen. Auch hat Nvidia Vorteile wenn du Streamen würdest. AMD ist zur Zeit besser in der V-Ram Ausstattung der Grafikkarten.

Da dein System nur PCI-E 3.0 kann würde ich rechachieren wie sehr das ins Gewicht fällt.

Um zu vergleichen wie stark eine GPU ist empfehle ich diese Seite: https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html

Die GTX 1080ti würde gut in dein System passen. Im grunde ist sie sehr alt aber dafür die stärkste ihrer Gen.

Zukunftssicher ist sie aber nicht. Wenn du dir mal ein neues Motherbord mit PCI-E 4 oder 5 holst ist die 6700XT weit besser aufgestellt.

Vorsicht bei Neukauf älterer Grafikkarten, diese werden oft preislich überteuert angeboten!

Schon lange gilt die RX 6600 als Preis-Leistungs-Star.

Ist echt schwer dir da was zu empfehlen...

Ich empfehle dir die RX 6700XT im Hinblick, dass du sie ja in ein neues System ganz easy mitnehmen kannst. Und ich würde deinem System dann ein FPS Limit verpassen damit du nicht in ein CPU Bottelneck kommst.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0Qj18t/1/general-tasks/1920x1080/

Um FPS zu limitieren empfehle ich dir das Programm Rivatuner Statistik Server

https://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html

...zur Antwort

Vielleicht bringt es was wenn du die FPS limitierst. Also etwas geringer setzt als sie durchschnittlich sind. Ich nutze dafür das Programm: RivaTuner Statistics Server

Wie stark sind deine FPS Drops?

...zur Antwort

Ist jetzt auf anhieb schwer einzugrenzen.

Ich würde da erst mal mit so Standard Sachen anfangen.

Ist dein PC Staubfrei?

Wird was zu warm?

Temperaturen kannst du mit diesem Tool easy prüfen: https://openhardwaremonitor.org/

Du meinst das Netzteil könnte es sein? Hat es einen Geruch der in richtung verbrannt verschmort geht?

Alles Updaten. Windows Updates...

Vielleicht liegt es an Windows, dann mal hier reinschauen: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

...zur Antwort

Hier sind die technischen Daten deines Motherbords (MOBO):

https://geizhals.de/msi-h170-gaming-m3-7978-015r-a1318336.html

Es nutzt einen "Intel 1151" CPU Sockel

Hier siehst du die kompatieblen CPU´s für dein MOBO laut Hersteller MSI:

https://www.msi.com/Motherboard/H170-GAMING-M3/support#cpu

Dein i7 7700K ist schon ganz oben an der Leistungspitze der Liste.

Es gibt laut der Liste keine CPU mehr für dein MOBO was eine Mehrleistung bietet.

Der Sockel 1151 kann eigentlich hoch bis zum i9 9900k bin da jetzt unsicher ob das MOBO das nicht unterstützt oder MSI eine falsche Angabe macht. Wie hier schon jemand schreibt wäre sicherlich ein Bios Update nötig.

...zur Antwort

Ist ganz ok bis gut. Kein High End aber das solls bestimmt ja auch nicht werden bei den Preisen gerade.

Fortnite wird gut laufen. Kommt aber auch immer drauf an welche Auflösung und Grafikeinstellungen.

Für ein Gaming Rechner würde ich sagen sind die wichtigsten Komponenten Grafikkarte (GPU) und Prozessor (CPU). Wobei die GPU meist wichtiger als die CPU ist.

Um die Stärken von GPU´s und CPU´s zu vergleichen empfehle ich Toms Hardware.

GPU: https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html

CPU: https://www.tomshardware.com/reviews/cpu-hierarchy,4312.html

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

PS. Schau mal hier 5600X und die RTX 3060 TI: https://www.youtube.com/watch?v=Lh_LnAkEGhc

Weiß leider nicht ob DLSS an ist oder welches Grafiksetting das ist...

...zur Antwort

Wie schon einige schrieben ist ein G Prozessor (Mit Grafik) eine schlechte Idee wenn man eine Grafikkarte einbaut.

Aus dem Hauptgrund da die G Prozessoren etwas langsamer sind wie ihr nicht G equivalent.

Das Motherbord ist kein ATX Bord was ich schon nicht ganz so gut finde.

Aber viel wichtiger der PCI-E Slot kann nur PCI-E 3.0 das ist schlecht.

Einige Grafikkarten verfügen nicht über die volle 16 Lains Anbindung und bei PCI-E 3 wirk sich das auf die Leistung aus.

Dein Bord sollte mindestes PCI-E 4.0 haben.

Wie Zukunftssicher soll dein System sein?

16 GB Ram (2x 8) reichen heute noch aus.

32 GB (2x 16) sind hingegen Zukunftssicherer.

Das Bord hat auch nur 2 Ram Slotz somit könnte man nicht von 16GB Kit auf 32 GB (4x 8) aufrüsten.

Bei dem Netzteil was du mit 600Watt angibst (Habe es bei Geizhals nur mit 550Watt gefunden) wird es auch etwas eng was Aufrüsten angeht.

Die CPU´s und GPU´s sind Leistungshungriger geworden als früher. Würde für Aufrüstmöglichkeiten lieber ein 750 Watt nehmen.

Um den Watt bedarf deines Systems zu errechnen empfehle ich dir den PSU Rechner von beQuiet: https://www.bequiet.com/en/psucalculator

Fürs Hardware vergleichen algemein https://geizhals.de/

...zur Antwort

Wie schon einige sagten ist das unterschiedlich da jeder eine andere Meinung hat.

Ich meine aber dass BF4 den meisten Zuspruch bei den Spielern hat. Auch das modern Kombat Setting ist sehr beliebt. BF4 gilt auch als das BF mit der besten Sandbox, du kannst es so spielen wie du willst und kannst dich auch dem Gegner anpassen. Hast du Air Profis geben dich z.B. ein Attack Heli Team, geh auf Engenier und pack die Igla + AA Mine ein. Jetzt noch etwas Skill und die Profis fallen vom Himmel. Oft mals rage Quitten die dann weil sie nicht mehr so gut Kills farmen können.

...zur Antwort

Rund um zum Thema #FPS empfehle ich dir dieses besonders gute Video:

https://www.youtube.com/watch?v=1r1CvVVNKxs

Mit dem Video sollten alle gängigen Fragen beantwortet sein.

Grüße

...zur Antwort

Meine Idee wäre da ein oder zwei PDW Lüfter. PDW Lüfter weil die nur bei Bebarf laufen und nicht immer auf 100%. Also wird es ein leiser PC. PDW Lüfter haben einen 4 Pin Stecker und das Motherbord muss den auch haben damit die Regelung der Geschwindigkeit funktioniert.

Geregelt wird die Geschwindigkeit über BIOS/UEFI, Softwaretools, oder eine Gehäuselüftersteuerung. Wenn man all dies nicht beachtet hat das Motherbord eine Voreinstellung die es dann verwendet.

Ideal wäre vorne ein Lüfter der rein saugt und hinten einer der raus bläst.

Allerdings kann hinten auch der Lüfter vom Netzteil diese Aufgabe übernehmen.

Da ein Office PC im Normalfall nicht besonders heiß wird sollte das Netzteil darunter auch nicht leiden.

...zur Antwort

Ich beantworte mir selber die Frage, weil ich nach einiger Recherche zu einer Lösung gekommen bin für die es wohl kaum gute Lösungen gibt. Ich tue das um eventuell jemanden mit dem selben Problem zu helfen.

Meine Lösung: "RivaTunerStatistik Server"

Ich hatte das Problem bei R6S die FPS zu limitieren, aber besonders auch bei andern Spielen im maximierten Fenster Modus.

Habe eine AMD Grafikkarte und im Fenstermodus greift der FPS Limmiter von der AMD Software FRTC (Frame Rate Target Control) nicht.

Nun habe ich nach einiger Recherche mich für die freeware Software "RivaTunerStatistik Server" entschieden.

Ich lass es mit Windows starten und alle Spiele haben dann das dort eingestellte FPS Limit.

Laut Aussage des Herstellers liegt der Inputlag der dadurch entsteht bei 1 ms, was für mich total zu vernachlässigen ist. Ich merke beim Zocken nichts von einer Beeinträchtigung. Ich freue mich das ich global so einfach das FPS Cap setzen kann.

Hoffe vielleicht jemanden von euch geholfen zu haben.

MfG de TurricanNP

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Entweder bedeutet das gar nix, bzw. er mag dich einfach.

Oder da ist mehr im Spiel. Das ist aber schwer zu sagen.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist.

Lösungsansätze wenn du das nicht willst: Sprich mit ihm darüber, oder mit deiner Mutter oder lass es nicht mehr dazu kommen. So ein Satz wie "Das ist mir zu Nah, bitte lass das." müsste eventuell schon Abhilfe schaffen.

...zur Antwort

Ist bei meinem Blacklight: Retribution (Steam) auch, normalerweise gibt es ein Reiter Names Sprache der bei dir im Bild und bei mir auch nicht auftaucht. Laut Beschreibung kann man das Spiel in folgenden Sprachen spielen:

Sprachen: Englisch*, Deutsch, Französisch *Sprachen mit voller Audio-Unterstützung

Wobei nur English voll unterstütz wird, ich denke daran liegt es. Man wird wahrscheinlich InGame Deutsch und Französisch als Untertitel auswählen können oder ähnlich.

PS. Bei Steam Spielen immer drauf achten das die gewünschte Sprache auch mit bei ist. Bei Torchlight wird z. B. nur Englisch unterstütz. http://store.steampowered.com/app/41500/?snr=1_7_suggest__13

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.