Hilfe welcher ist nun Zukunftsicher fürs Gaming?

19.07.2025, 22:25

Oder wir machen das mal anders wen Ihr ein Budget von maximal 2200 Euro hättet und einen PC inklusive zusammenbauen der zum reinen Gaming , Spiele Beispiele stehen oben , was würdet ihr wählen ?

Er muss nur folgende Punkte erfüllen :

Zukunftssicher und flüssiges Spielen

Bitte teilt eure Konfiguration mit und mit kurzen Infos warum ihr diese Konfiguration wählen würdet.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und herzlich Dank für eure Hilfe

4 Antworten

Hallo Kamerad/in Rene1969 - beide, kannst (eigentlich) wegen den GraKa kicken! Der erste hat den Grafik Chip: GeForce RTX-5060-Familie | NVIDIA. Die haben eine 128 Bits GDDR7 Anbindung an die GraKa Platine, die sogar unter dem Standard, der 192 Bits beträgt, liegt! Die sind also langsamer & die will auch keiner Kaufen der sich mit GraKa & Grafik Chips - gpe (die "Grafik Prozessoreinheit) auskennen!

Zu dem Grafik Chip seitens AMD: Radeon™ RX 7900 XTX, der wird hier überteuert angeboten. Der neueste Grafik Chip der 9000'er Serie z.B. dieser hier: Radeon™ RX 9070 XT, kostet aktuell ab 649.- €: Grafikkarten PCIe mit AMD Radeon: RX 9070 XT Preisvergleich Geizhals Deutschland! Hier noch die aktuelle Netzwerkseite zu den aktuellen Grafik Chips: AMD Radeon RX Grafikkarten der 9000'er Serie. Ich verknüpfe die mal fix:

Die alternative wäre dieser Grafik Chip: Intel® Arc™ A770 Grafik - 256 Bits - gehobene Mittelklasse. Dazu noch zwo Themen bzw. die Vermarktung durch intel: Intel® Arc™ 7 Grafik für stationäre Rechner & Intel® Arc™ Grafik der A-Reihe für stationäre Rechner.

GraKa mit 12 Gigabytes (Mehrzahl/plural) an as (der "Arbeitsspeicher"), was nur ein Zwischenspeicher ist & mit 192 Bits an die GraKa Platine angebunden sind, zählen als Mittelklasse/Standard GraKa.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dir die vergleichsweise niedrigen Rasterleistung der 5060 ti egal sein sollte würde ich auf jeden Fall den ersten PC nehmen.

Das bessere Mainboard (und auch der bessere RAM) sind da deutlich zukunftssicherer.

Der 9900x3d ist eigentlich etwas übertrieben, vielleicht ist er aber in zukünftigen Anno-Teilen von Vorteil.

Hallo,

keines der beiden Systeme ist wirklich gut konfiguriert. Für das Geld bekommt man auch mehr Leistung.

Leider geht ausschließlich Csl wegen dem vorhandenen Gutschein.

Kannst du den Gutschein nicht verkaufen? Selbst wenn du lediglich 80% des Wertes erhältst, bist du am Ende bei einem anderen Shop besser dran.
Doch wenn das nicht geht, dann mach es so:

https://www.csl-computer.com/gaming-pcs/amd-ryzen-gaming-pcs/pc-csl-sprint-5877-ryzen-7.html

LG

Bei der Preisklase würde ich zu einer aktuellen Grafikkartengeneration greifen, die haben dann bessere Techniken die du nutzen kannst und verbrauchen im Vergleich weniger Strom.

Die 7900xtx ist aus der Generation davor.

Nvidia = RTX 5xxxer

AMD = RX 9xxxer

PS. Keine Grafikarte mit nur 8 GB VRAM. Am besten mehr, so 16 GB.

Woher ich das weiß:Hobby