Meine Grafikkarte sowie CPU sind nicht 100% ausgelastet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich da um die Java Edition handelt kann es trotzdem ein CPU Bottleneck sein da Java nur sehr wenige Kerne nutzt. Wenn du zb einen 4 Kern CPU hast und Minecraft zb nur 2 Kerne nutzen kann dann kann Minecraft nur 50% der CPU auslasten. Deshalb ist es wichtig die Auslastung der einzelnen Kerne zu betrachten.

Was auch sein kann (besonders extrem bei Java Edition) ist ein Arbeitsspeicher Bottleneck. Bei langsamen Arbeitsspeicher ist es teils so das der Prozessor ewig auf Daten warten muss und in der Zeit nichts berechnen kann. Dadurch sieht deine Auslastung dann gering aus weil eben auf Daten gewartet wird. Leider kann man sich nicht anzeigen lassen wie stark die Verbindung zwischen RAM und CPU ausgelastet ist.

Was helfen kann wenn du auf neueren Versionen von Minecraft spielst ist Fabric mods wie Sodium zu nutzen. Sodium kann die FPS teils mehr als verdoppeln durch Optimierungen.

Wenn es hier um die Bedrock Version geht kann ich nicht wirklich helfen da ich mich mit dieser sogut wie gar nicht auskenne.

Kann es eventuell sein dass du auf einem Notebook spielst

Generell kann sowas wie die Ursachen haben in einem Notebook z.b das energiemanagement

Es könnte sein und das könnte sogar sehr gut sein dass dein Arbeitsspeicher limitiert ist wenn du Vanilla spielst Minecraft kann man im Launcher sehr einfach mehr Arbeitsspeicher zuweisen

Es kann sein dass deine CPU am Limit ist denn die prozentzahlen die du da siehst ist die gesamtauslastung deiner CPU Minecraft z.b benötigt aber singlecore leistung bedeutet nur ein Kern auf deine CPU wird voll ausgelastet was sich in der prozentzahl zu der gesamtauslastung natürlich nicht erkennen lässt

Du bekommst unter 60 FPS, obwohl GPU und CPU nicht voll ausgelastet sind? Dann limitiert wahrscheinlich etwas anderes: z. B. Speicherbandbreite, Treiberprobleme, CPU-GPU-Kommunikation oder ein FPS-Limit/V-Sync. Auch schlecht optimierte Spiele oder Hintergrundprozesse können bremsen. Schau mal in die Einstellungen und Tools wie MSI Afterburner.

Ich könnte mir vorstellen das es am Spiel Minecraft liegt.

Meine das ist sehr RAM lastig aber nicht so sehr CPU und GPU lastig.

Woher ich das weiß:Hobby