Hohe cpu auslastung?

flauski  26.05.2024, 02:13

Wie warm wird denn Deine CPU?

Nate10
Fragesteller

Hab ich wenn ich erlich bin nicht nachgeschaut hab meine Hand nur drüber gehalten und es ist schon sehr warm gewesen das ist es halt

HappyPhilXD  26.05.2024, 02:22

Wie lange ist es her dass die Wärmeleitpaste des Kühlers erneuert wurde?

Nate10
Fragesteller

Schon etwas länger meinst es kann daran liegen?

5 Antworten

Dann installier doch mal z.B. Core-Temp und guck nach, wie warm die CPU eigentlich ist/wird.

Denn die 100°C, die für diese CPU der Grenzwert sins, findet man als Mensch halt doch schon recht warm. Daher halte ich es momentan für sehr wahrscheinlich, dass Du gar kein Problem hast.

Nate10
Fragesteller

Okay super werd ich installieren heißt wenn die 100°C wird sollte ich schon aufpassen ? Meinst du lässt sich das irgendwie fixen durch ein Mainboard update oder sowas weil hab heute gesehen das ich ein machen muss oder liegt es nur daran das sie zu schwach ist für die gpu ?

flauski  26.05.2024, 02:23
@Nate10

Also CPUs steuern ihre Temperatur zu einem gewissen Maß über ihren Takt. Also wenn den die Füße zu warm werden, gehen sie mit dem Takt runter. Wenn Du jetzt also keine großen Ruckler beim Zocken merkst, hast Du kein Problem, denn Deine CPU hält ja ihren Takt, was heißt, dass die kein Bedarf sieht, am Takt groß was zu ändern und damit wohl auch nicht zu warm wird.

Nate10
Fragesteller
@flauski

Ah das freut mich das ich mir da keine großen Sorgen machen muss werde es trzd mal mit ein bios Update versuchen und eventuell Wärmeleitpaste erneuern

Nate10
Fragesteller
@flauski

Meinst du die Wärmeleitpaste könnte da bisschen helfen ?

flauski  26.05.2024, 02:31
@Nate10

Wie soll ich die Situation bewerten, wenn ich sie gar nicht kenne? Ließ doch erst einmal aus, wie warm Deine CPU beim Zocken eigentlich wird und denk danach darüber nach, welche und ob Maßnahmen sinnvoll sind. Im Moment wäre es nur blinder Aktionismus.

Hallo,

CPU nach einer Zeit richtig heiß

Und was heisst das in °C? Bis 85°C ist alles in Ordnung

ihr paar Tipps wie ich die auslastung runter Schrauben kann

Grafikeinstellungen runterschrauben

LG

Ich würde nach 4-5 Jahren mal die Wärmeleitpaste auf dem CPU Kühler erneuern. Das ganze Gehäuse von Staub zu befreien sollte man auch regelmäßig tun.

Zur 100% AUslastung kann ich nicht viel sagen, hatte einen Ryzen 5 5600X mit RTX 3060ti und eigentlich immer die Last auf der GPU, lag aber auch daran dass ich in 1440p spiele.
Vielleicht ist Cyberpunk einfach extrem CPU-lastig, solange es aber nicht Ruckelt ist ja eigentlich alles gut. 80fps höhren sich auch nach einem guten Wert für 1080p mit dieser Graka und CPU an.

Nate10
Fragesteller

Ja weil z.b ghost of tsushima läuft super da ist z.b die CPU nicht auf 100% eher so 40 50 rum alles auf high und ne cap auf 60 fps und es läuft traumhaft flüssig

Du kannst nachkucken wie warm sie tatsächlich wird, aber im Kern ist das nebensächlich, weil egal wie warm sie wirds, würde sie zu-warm werden würde es ruckeln weil die CPU sich dann zum Schutz selbst runtertaktet. Da kann also garnix passieren, nichtmal wenn du es drauf anlegst.

Ruckelt es? Temperatur überprüfen.

Ruckelt es nicht, du läufst aber auf 100% und es wird sehr warm dann hast du folgende möglichkeiten:

  1. Du hast ein Problem mit der Leistung (wünschst dir mehr fps) = neue cpu kaufen
  2. Du hast kein Problem mit der Leistung dich stört aber die Lautstärke des Lüfters = Besseren cpu Kühler verbauen
  3. Dich stört das der Computer auf volldampf warm wird und du möchtest nichts neues kaufen? FPS begrenzen oder CPU/GPU runtertakten (undervolten etc. pp.) - ist am meisten arbeit (ausser FPS begrenzen) - Sparrt aber Strom und weniger Stromverbrauch bedeutet auch weniger Leistung, weniger Leistung bedeut weniger wird in wärmeenergie umgesetzt, bedeutet Raum und Füße werden kühler.

GrÜße

Ist einfach ein bottleneck.

Das es auf 100% läuft ist nicht schlimm, dass es heiß wird allerdings schon.

Hast du genügend Lüfter verbaut?

Nate10
Fragesteller

Ja das habe ich

flauski  26.05.2024, 02:12

Intel-CPUs sind bei den Temps hart im Nehmen.

Nate10
Fragesteller
@flauski

Ja daa ist das Problem finde es krass aber so heiß wirds auch nicht Problem glaubst du kann ich das Problem mit ein bios Update lösen oder liegt es einfach daran das meine CPU zu schwach ist ?