Ryzen 7 5800X im idle 85°C, beim zocken CCD#0 100°C?

4 Antworten

Als kühler sitzt der Scythe Fuma 2 drauf.

Sofern dein Gehäuse keine Glasvitrine ohne airflow ist sollte dieser Kühler mehr als ausreichend sein.

Wichtig ist das beide Lüfter in die gleiche Richtung pusten, wenn diese gegeneinander Arbeiten hast du praktisch gar keine Kühlung mehr.

Ich weiß das die CPU ein "hitzkopf" ist und auch im idle höhere temperaturen erreichen kann aber das kommt mir zu hoch vor.

Das hast du auch vollkommen Recht, 85°C sind eine Temperatur die dein Prozessor unter Volllast durchaus erreichen kann, aber solch eine Temperatur im idle lässt auf ein grundlegendes Problem deines Kühlers schließen.

Das ein großer Luftkühler wie du ihn hast selbst ohne Lüfter schon eine brauchbare passive Kühlleistung hat würde ich hier als erstes einen Felder in der Montage vermuten. Das kann etwas banales sein wie zb eine vergessene Schutzfolie oder etwas grundlegendes wie zu wenig Anpressdruck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
LDGDHL
Fragesteller

als gehäuse habe ich das Azza Inferno 310, vorne 2 Lüfter und Hinten nochmal 1 extra.
Bin mir auch Sicher das die Lüfter vom CPU Kühler in die gleiche richtung (hinten raus) pusten.

ich werde mir wohl mal neue WLP bestellen und neu auftragen um zu probieren das problem zu lösen. Danke für die Antwort !

Vielleicht kühler falsch montiert.

Oder die alte Wärmeleitpaste nicht abgemacht beim wechseln.

LDGDHL
Fragesteller

Alte Wärmeleitpaste gab es nicht da ich damals das MOBO, CPU und Kühler neu gekauft hatte und meinen PC upgraded habe, also alle teile waren/sind neu.

Ich werde neue WLP kaufen, auftragen und auch nochmals auf richtige Montage des Kühlers achten auch wenn ich mir sicher bin das dieser richtig sitzt.

Die Temperatur ist eindeutig zu hoch. Bei mir hat der Ryzen 7 5800X im Idle gerade mal um die 40°C mit einem Scythe Mugen 5.

Es könnte sein dass bei dir der Kühler nicht richtig draufsitzt, zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen wurde oder dass die Schutzfolie eventuell nicht entfernt wurde.

Die Temperatur ist viel zu hoch.

Lass mich raten eine AIO ? Die gehen relativ oft kaputt oder versagen sonstwie.

So oder so musst du die Kühlung verbessern bevor du den PC erneut startest.

NicoNRW  02.06.2023, 14:01

Da steht doch schon das er keine Aio sondern einen Luftkühler benutzt. Mit einer Aio wären die Temperaturen wahrscheinlich niedriger