Sind diese CPU Temperaturen normal in idle?

3 Antworten

Ich gehe davon aus dass dein Programm die Temperatur falsch ausliest.

Ergibt 0 Sinn dass die Core Temperaturen niedriger sind als CPU Case temp.

Ryzens werden oft falsch ausgelesen.

Versuch Mal andere Programme.

ZaoDaDong  03.11.2023, 07:12

Vor allem AMD-Eigene Tools sollte man hier nutzen, z.B. AMD-Ryzen-Master.

Thomson132
Fragesteller

habe AMD-Ryzen-Master runtergeladen. Dieses Programm bezieht sich auf die CPU ( Tctl/Tdie) Temperatur also 70grad+

Thomson132
Fragesteller

das Problem ist das die merkbar auch die Kühlung sich auf die CPU Case Temperatur bezieht da sie direkt beim Booten sehr laut wird und dieses niveau konstant hält. Auch wird die Leistung bei 89 Grad ''Gehäusetemperatur'' gedrosselt obwohl die angegebene Kerntemperatur deutlich tiefer ist

jort93  03.11.2023, 14:32
@Thomson132

Dann musst du die lüfterkurve im motherboard anpassen.

Hi,

Dein Programm ist sehr übersichtlich, man weiß gleich wo man hinschauen muß 😂

Da kann ich nicht mithalten

Bild zum Beitrag

Dein Idle ist vollkommen ok.

Weißt Bescheid? 😎😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Thomson132
Fragesteller

Okay danke :)

Thomson132
Fragesteller

das Problem ist das die merkbar auch die Kühlung sich auf die CPU Case Temperatur bezieht da sie direkt beim Booten sehr laut wird und dieses niveau konstant hält. Auch wird die Leistung bei 89 Grad ''Gehäusetemperatur'' gedrosselt obwohl die angegebene Kerntemperatur deutlich tiefer ist

heizfeld  03.11.2023, 15:14
@Thomson132

Du kannst ja nachregeln, deine eigenen GEsetze schaffen. etztendlich musst du unterhalb der 95° bleiben, alles andere ist dein Bier.

Das ist normal, die 3D-Cache CPUs werden extra warm wegen dem 3D-Cache.
Du kannst versuchen deine Lüfterkurve zu optimieren (Im BIOS oder mit bestimmter Software).

Woher ich das weiß:Hobby – Computerbegeistert