CPU Temperatur Spikes?

1 Antwort

Die Lüfterkurven kann man im UEFI/BIOS anpassen. Manchmal gibt es auch Tools, die du dir auf das Betriebssystem installieren kannst. Erstere Version ist aber näher an der Hardware und somit würde ich da optimierungen vornehmen.

Vielleicht kannst du auch Lüfter tauschen. Es gibt riesen Unterschiede zwischen verschiedenen Lüftern.

Die Temperaturspitzen sind absolut normal. Wenn du z.B. ein Programm startest wird die CPU kurz belastet. Je nach dem wie stark taktet sie sich hoch bzw. schaltet zusätzliche Kerne oder Performancekerne zu.

Bis 80Grad ist alles gut. Aber 90 drosselt sie automatisch die Tacktung um dem Hitzetod zu entrinnen.

Es kann auch helfen einen anderen größeren Kühler zu verwenden. Besonders wenn du den Boxed Kühler verwendest ist das eine Empfehlung wert! Oder ganz Basic: Kühler abnehmen. Beide Kontaktflächen reinigen und neue Wäleipa auftragen. Nicht zu viel und gleichmäßig verteilen. Darauf achten, dass der Kühlkörper gerade draufgesetzt wird und beim festschrauben immer schön in kleinen Schritten über Kreuz festziehen.