Kühlung problem oder normal?
Moin
ich habe auf ein Asus rog strix b650e-e M2 mit ryzen 7800x3d geupgradet
und zwar gekühlt wird dieser mit einem 360er Radiator mit 3x 140mm QX Lüftern von corsair.
meine frage ist in Armoury crate wird mir angezeigt das die CPU Temperatur immer so zwischen 35-42°C schwankt in ich sag mal idle bzw normaler Nutzung (yt discord) was ich für vollkommen okay halte was mich etwas irritiert das teilweise aus dem nix die temperatur kurz auf 50-57°C hochgeht.
und gleichzeitig laut Armoury Crate die Chipset Temperatur durchgehend bei über 70°C liegt was ja irgendwie nicht sein kann?.
Hab ich evtl zu viel oder wenig Wärmeleitpaste oder diese evtl schlecht verteilt?
der Wasserkühler den ich verwende ist von Alphacool der Eisblock in der clear variante...eine falsche Positionierung oder gar ein nicht berühren der CPU schließe ich aus da ja sonst die gesamt Temperatur der CPU laut programm höher sein müsste.
Danke
3 Antworten
und gleichzeitig laut Armoury Crate die Chipset Temperatur durchgehend bei über 70°C liegt was ja irgendwie nicht sein kann?.
Vergiss die Software.
HWiNFO oder Core Temp sind da besser.
Aber 70°C unter Last sind unter Last eigentlich voll okay.
Achso okay.
Die CPU-Temperatur scheint ja voll in Ordnung zu sein.
Das mit der Mainboard-Temperatur scheint seltsam zu sein.
Könnte aber auch ein Auslesefehler sein.
ja finde ich auch etwas komisch aber ich gehe erstmal davon aus das das alles okay ist....danke dir dann muss ich ja bei meiner cpu nichts machen :D noch ne frage zur wärmeleitpaste die soll ja so dünn wie möglich drauf richtig?...dann muss ich evtl da noch etwas runter nehmen könnte etwas zu viel gewesen sein
die 70°C sind ja nicht unter last und wie gesagt das ist ja nur beim Chipset die generelle cpu temp ist okay...dann hole ich mir mal eins von beiden
Ich hätte vorallem wenn du noch wärmeleitpaste hast sie nochmal aufgetragen.
Hallo,
das die CPU Temperatur immer so zwischen 35-42°C schwankt in ich sag mal idle
Das ist soweit normal
etwas irritiert das teilweise aus dem nix die temperatur kurz auf 50-57°C hochgeht
Das kann passieren. Liegt unter anderem am Aufbau der x3D Prozessoren
Wie sieht es denn mit den Temperaturen unter Volllast aus? Das ist vor allem der relevante Faktor
LG
also unter volllast kann ich nicht genau sagen aber ich sag mal so bei Star citizen bin ich glaube so bei 75°C die Chipset Temp habe ich leider nicht nachgeschaut
ok habe mir jetzt mal HWiNFO geholt also core temp im idel scheint so zwischen 35-35 zu schwanken mit idle ist gemeint browser whatsapp discord steam ....diese chipsatzt temperatur die mir da angezeigt wird die durchgehend bei 70°C ist scheint der chipsatzt vom Mainboard zu sein in HWiNFO heißt der ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI (AMD Chipsatz) Chipsatzt 1 (xHCI)