Kühlung problem oder normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
und gleichzeitig laut Armoury Crate die Chipset Temperatur durchgehend bei über 70°C liegt was ja irgendwie nicht sein kann?.

Vergiss die Software.

HWiNFO oder Core Temp sind da besser.

Aber 70°C unter Last sind unter Last eigentlich voll okay.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

TheLastEngineer 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 15:56

ok habe mir jetzt mal HWiNFO geholt also core temp im idel scheint so zwischen 35-35 zu schwanken mit idle ist gemeint browser whatsapp discord steam ....diese chipsatzt temperatur die mir da angezeigt wird die durchgehend bei 70°C ist scheint der chipsatzt vom Mainboard zu sein in HWiNFO heißt der ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI (AMD Chipsatz) Chipsatzt 1 (xHCI)

Windoofs10  31.12.2024, 07:59
@TheLastEngineer

Achso okay.

Die CPU-Temperatur scheint ja voll in Ordnung zu sein.

Das mit der Mainboard-Temperatur scheint seltsam zu sein.

Könnte aber auch ein Auslesefehler sein.

TheLastEngineer 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 16:54
@Windoofs10

ja finde ich auch etwas komisch aber ich gehe erstmal davon aus das das alles okay ist....danke dir dann muss ich ja bei meiner cpu nichts machen :D noch ne frage zur wärmeleitpaste die soll ja so dünn wie möglich drauf richtig?...dann muss ich evtl da noch etwas runter nehmen könnte etwas zu viel gewesen sein

TheLastEngineer 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 18:42

die 70°C sind ja nicht unter last und wie gesagt das ist ja nur beim Chipset die generelle cpu temp ist okay...dann hole ich mir mal eins von beiden

Ich hätte vorallem wenn du noch wärmeleitpaste hast sie nochmal aufgetragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I ♥ Technik

Hallo,

das die CPU Temperatur immer so zwischen 35-42°C schwankt in ich sag mal idle 

Das ist soweit normal

etwas irritiert das teilweise aus dem nix die temperatur kurz auf 50-57°C hochgeht

Das kann passieren. Liegt unter anderem am Aufbau der x3D Prozessoren

Wie sieht es denn mit den Temperaturen unter Volllast aus? Das ist vor allem der relevante Faktor

LG

TheLastEngineer 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 22:01

also unter volllast kann ich nicht genau sagen aber ich sag mal so bei Star citizen bin ich glaube so bei 75°C die Chipset Temp habe ich leider nicht nachgeschaut