Destilliertes Wasser Wasserkühlung dauereinsatz geeignet?

2 Antworten

Kommt drauf an, ob dein System materialrein aufgebaut ist. Wenn du irgendwo Alu im direkten Wasserkontakt hast, würde ich nicht auf einen Korrosionsschutz verzichten! Denn es ist sehr wahrscheinlich dass es daneben noch Komponenten aus Kupfer oder Edelstahl gibt und dann kann dir auf Dauer das Alu "wegkorrodieren".

XCOM88
Fragesteller

Alle fittings sind aus Messing wüsste nicht was bei mir alu im System hat

Morfi655  26.11.2023, 13:41
@XCOM88

Ich weiß es auch nicht, aber ich würde das Risiko nicht eingehen, dass doch irgendwo noch Stahl, wenn ich keinen wirklich guten Grund dafür habe. Bei Kaltwasser ist das alles eher unkritisch, aber das ist bei einer WaKü eben nicht der Fall... und Warmwasser hilft der Chemie eben ungemein auf die Sprünge. => RGT Regel

Davon würde ich abraten. Nutze auf jeden Fall einen Korrosionsschutz oder z.B. eine optimierte Flüssigkeit wie das DP Ultra.