Welcher Handheld lohnt sich mehr?

4 Antworten

Wenn du schon Steam Spiele hast, dann wohl eher das Steam Deck. Die Qualität der Spiele ist dort im Vergleich zur Switch besser und die Performance kann angepasst werden. Außerdem kann man mittlerweile auch gut Spiele von anderen Launchern wie Battlenet, GOG etc. spielen. (Man könnte auch die Switch auf dem Steam Deck emulieren).

Wenn du eher Nintendo Spiele spielen willst, dann natürlich die Switch. Auch der Akku der OLED Version hält deutlich länger durch als das Steam Deck. Dafür sehen die selben Spiele auf der Switch eben etwas schlechter aus und/oder laufen schlechter.
Die Switch wiegt auch nur ca. halb so viel wie das Steam Deck, das macht gerade bei längeren mobilen Spielesessions einen Unterschied.

Ich habe seit Release eine Switch, spiele aber eher Docked. Steam Spiele spiele ich eben am PC, spiele aber auch mit dem Gedanken mir beim nächsten Sale ein Steam Deck zu holen wenn es reduziert wird. Wäre schon cool das ein oder andere Spiel bei Freunden zu spielen während sie am PC spielen. Sonst musste ich immer zuschauen☺

Kommt natürlich darauf an was du spielen möchtest aber wenn du schon viele Steam Spiele hast, würde ein Steam Deck natürlich Sinn machen.

Es kommt auf die sachen drauf an die du spielen willst.

Steam Deck. Ist refurbished sogar billiger als eine Switch OLED