Frage zu der neuen Nintendo Switch OLED?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild müsste etwas unschärfer wirken, da die Pixeldichte geringer ist als bei der Standard-Switch (gleiche Auflösung auf größerem Bildschirm).

Dafür sind durch die OLED-Beleuchtung die Farben heller, kräftiger und kontrastreicher und schwarze Bildschirminhalte vollständig schwarz statt dunkelgrau, da die Pixel bei OLED im Gegensatz zu LED selbst leuchten und damit auch ausgeschaltet statt nur von hinten beleuchtet und gedimmt werden. Das kann ggf. den Akku schonen, allerdings sind OLED-Displays relativ anfällig für Einbrenneffekte, wenn lange Zeit immer dasselbe angezeigt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Farben werden besser sein so wie die Kontraste. Und die Schwarzwerte sind viel besser. Was schwarz ist bleibt schwarz.

OLED ist aber anfälliger als LCD und vergleichsweise nicht so langlebig. Bei zu langen statischen Bildern kann es zu Einbrennungen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit