Wenn ihr mögt, gebe ich euch auch einen anekdotischen Einblick in meine damalige Situation:
Vor 13 Jahren begann es damit, dass ich mit einem vegetarisch lebenden Kumpel einkaufen war. Später, als wir entspannt auf einer Bank saßen, nahm er Bezug auf meinen Einkauf und ganz im Speziellen auf die Chickenwings die ich kaufte.
Da ich ihn mochte und er sehr einfühlsam, vorsichtig, aber klar seine Auffassung dazu sagte, war ich offen für mehr und er bot mir an, dass er mir mal einige Links zum Thema "Massentierhaltung" etc. zusendet.
Irgendwie verloren wir es wieder aus den Augen, bis zu einem sonnigen Samstag, wo mir sein Angebot wieder einfiel und ich ihn bat mir alles, was er dazu hat, zu senden. Was er tat.
Ich weiß noch wie heute: Ich hatte an diesem Tag eine leicht beflügelte Stimmung, die Sonne schien, es war Wochenende, ich hatte keine Lust einkaufen zu gehen und zu kochen, öffnete mir alle zugesendeten Links in verschiedenen Tabs und ging mir einen Döner mit schön viel Knoblauchsosse holen, den ich dann genüßlich zu Hause aß.
Jeder von euch weiß, dass man Döner mit Knoblauchsosse echt lange wiederkäut, aufstößt und somit echt noch einige Stunden was davon hat. 😆
Nun dann fing ich an mir diese Videos anzuschauen, bis ich zu einem Video eines Vortragenden kam, der vor Abiturienten einen Vortrag hielt und sagte: "Nun möchte ich euch Videos aus der Massentierhaltung und -schlachtung zeigen." Uh, ich dachte gleich "Oh man, dass kann und will ich mir nicht anschauen!" und dann sagte/fragte er: "Ich kann verstehen, dass ihr wegschauen wollt. Aber frage dich: Wieso ist es gut für deinen Magen, aber nicht gut für deine Augen?"
Damit hatte er mich! In meinen Verständnis hatte er vollkommen recht, denn in Vergangenheit hatte ich immer schön weggeschaltet, oder weggeklickt, meinte ich wüsste was da so abgeht, hatte aber scheinbar immer intuitiv vermieden mir es wirklich mal anzuschauen. Immerhin bin ich eine Tierfreundin und Tierschützerin!
Also überwand ich mich und schaute hin. ....
Ich glaube, ich hab alle paar Sekunden das Video anhalten müssen und irgendwann fing ich an zu weinen, wie ein kleines Kind, mir wurde schlecht und ich musste mich erbrechen. Das Alles währenddessen der Döner mit Knoblauchsosse noch immer mit mir "sprach".
Ich zog es durch: Ich guckte es mir an, egal wie grausam und wie schmerzhaft es war, ich weinte, ich erbrach weiterhin.
Zusätzlich zog ich mir dann weiterführend gleich noch Tierversuchsvideos rein und alles, was sich noch so anbot, ich konnte und wollte einfach nicht aufhören. Jetzt wollte ich alles wissen!
2 Tage und 3 Nächte ging das so, bis Montagfrüh. Ich war total fertig, ausgelaugt und traumatisiert.
Seither lebe ich vegan.
Ich habe Monate gebraucht um das Gesehene zu verarbeiten und wieder nach und nach "zu vergessen". Die Bilder sind bis heute tief in meine Bewusstsein eingebrannt.