Welche Erfahrungen habt ihr mit Mirtazipin bezüglich des Gewichts?

3 Antworten

Mirtazapin ist ein tetrazyklisches Antiderpressivum (NaSSA) welches ausschliesslich zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Aufgrund seiner schlaffördenen wird es jedoch auch im off-label use (Anwendung ohne explizite Zulassung) bei Schlafstörungen eingesetzt.

Ich bekam Mirtazapin vor einigen Jahren aufgrund schwerer Depressionen verschrieben. Die schlaffördende Wirkung bemerkte ich bereits nach ca. 45-60 Minuten. Sie war bei mir äusserst stark ausgeprägt. Die antidepressive Wirkung sollte bekanntlich nach ca. 2-4 Wochen der täglichen Einnahme eintreten, doch diese blieb bei mir leider aus. Dies bedeutet allerdings noch nicht all zu viel, da ich im Verlauf meiner Depression unzählige Antidepressiva durchprobieren musste bis ich ein Medikament (bzw. eine Kombination) fand die wenigstens ansatzweise half (und immer noch hilft).

Ich war nicht ganz unglücklich das Medikament nach einigen Monaten wieder absetzen zu können. Zwar schlief ich mit Mirtazapin gut und hatte im Vergleich zu anderen Antidepressiva keinerlei sexuelle Funktionsstörungen, doch legte ich massiv an Gewicht zu. Nach ca. 4 Monaten waren es unglaubliche 23kg.

Gegen eine Gewichtszunahme im Rahmen einer Medikation mit Mirtazapin tun kann man nur wenig. Klar: Gesunde und kalorienarme Ernährung sowie ausreichend Sport (was bei Depressionen ohnehin mehr als empfehlenswert ist) sind ein Muss, doch kämpft man gegen die Biologie dieses Medikamentes an. Eine gewisse Gewichtszunahme muss also oftmals in kauf genommen werden. Die Frage ist, ob die Wirkung ausreichend gut ist um die Nebenwirkungen zu erdulden.

Ich habe meine Antidepressiva 2x ganz abgesetzt. Zu Beginn lieg es einige Wochen ganz gut. Dann kam jeweils der Totalrückfall. Ich empfehle dir dringend nur nach Rücksprache mit deinem Arzt die Medikamente abzusetzen. Vielleicht kann dir dein Arzt ein Medikamentenwechsel auf ein Antidepressivum empfehlen, dass nicht zu einer Gewichtszunahme führt.

Weitere Informationen zu Mirtazapin hier.

Hey. Ich nehme seit einem dreiviertel Jahr Mirtazapin.

Ich habe dadurch 20 Kilo zugenommen innerhalb eines halben Jahres. Bei mir war es aber gewollt, da ich so eine Person war, die durch nichts zunehmen konnte. Ich war stark untergewichtig. Mittlerweile halte ich mein Gewicht und es klappt einigermaßen.

Meiner Erfahrung nach ist es aber nicht das Medikament selbst, das einen zunehmen lässt, sondern der extrem gesteigerte Hunger. Wenn ich mich zwinge, nicht zu viel zu essen, nehme ich auch nicht zu.

Ich habe es vor Kurzem auf die Hälfte reduziert, der Hunger nahm aber nicht ab.

An sich bin ich zufrieden, ja.

Habs paar Monate genommen, aber keinerlei Änderung bezüglich meines Gewichts, da Aktivitätslevel und Kalorienbilanz gleich geblieben sind. Hab es dann aber abgesetzt wegen kaum Wirkung