Über was hast Du in letzter Zeit, aufgrund neuer Informationen oder neuer Perspektiven, Deine Meinung geändert?

16 Antworten

Ich habe erkannt, dass wir Menschen zuallererst von der Umwelt geprägt werden. Vorallem davon, was uns in den ersten Lebensjahren passiert oder entzogen wird. Da entstehen Furcht und Ängste, die später die Grundlage für uns Verhalten anderen Menschen gegenüber sind.

Meine neue Erkenntnis: Das wir alle Opfer negativer Erfahrungen sind, und niemand etwas wirklich dafür kann, wenn er sich schlecht benimmt bzw. andere beleidigt und vor den Kopf stösst. Es also keine "bösen" oder "schlechten" Menschen gibt, sondern nur Opfer der Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

jiva87  01.12.2022, 11:28

Das ist aber eine gefährliche neue Erkenntnis. Jeder kann sich ja ändern und andere Menschen zu beleidigen oder schlimmer gehört sich einfach nicht. Da kann man doch nicht sagen "die Gesellschaft ist Schuld weil xy ein A-loch" ist. Xy kann ja aufhören ein A-loch zu sein.

Anyone100  01.12.2022, 23:40
@jiva87

Dieser Meinung war ich auch, doch jjetzt meine ich erkannt zu haben, dass die allermeisten Menschen aus ihrer Haut nicht raus können. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Eigentlich habe ich seit längerer Zeit meine Meinung zu grundsätzlichen Angelegenheiten nicht geändert. Allerdings hat die Lektüre diverser Bücher zu Gesellschaftsstrukturen, Geschichte, Anthropologie (David, Graber, Carel van Schaik, Kai Michel, Oded Galor, Frank Urbaniok, Sönke Neitzel,...) geholfen meine Ansichten etwas klarer zu definieren.

Ansonsten habe ich meine Meinung zu Hohlspitzgeschossen aufgrund neuere Erfahrungen geändert und bin von Geco 9mm Vollmantel auf Hexagon umgestiegen.

hansmeiser792  29.05.2023, 17:19

Wollen wir hoffen, dass du nur auf die Bücher schießt XD

PeterJohann  15.06.2023, 20:15
@hansmeiser792

Um des Höheren Wesens Deiner Wahl Willens, ich würde nie auf Bücher schießen; allenfalls auf Extremisten, die sie mal wieder verbrennen wollen 😎

Hallo! :)

Heute hab ich was Neues beschlossen!😊

Ich habe den vorletzten Test (Mathe) nur ein ungenügend bekommen und dieses Mal (Kunst) nur ne 3…Ich habe es dem Stress zu Schulde kommen lassen, weil es echt viel ist…Beispielweise komme ich Dienstag erst um 7 Uhr heim😅

Ich habe einfach beschlossen mehr zu lernen und mal nächsten Mittwoch wenn Geschichte angesagt ist, mindestens ne sehr gute zu schreiben☺️☺️

Ich will mir wieder viel mehr Mühe geben und nicht die ganze Zeit an Gutefrage rumhängen wenn ich eigentlich lernen müsste😁😁

Grüße,

dein Katerchen Nummer 1😊❤️

April1995
Fragesteller

Hallo mein liebes Katerchen Nr1 🤗

Das ist eine kluge Entscheidung...aber vergiss mich nicht ganz....ab und zu musst Du mal vorbeischauen 😊 ok?

Grinsekater251  30.11.2022, 17:21
@April1995

Ja sicher, ich lasse mein Kätzchen doch nicht im Stich🥰🥰

Aber, nicht mehr so oft während dem Unterricht ;)

April1995
Fragesteller
@Grinsekater251

Während dem Unterricht ist es sowieso verboten 😳 nur nich in der Pause oder nach der Schule 😁😉😘

Grinsekater251  30.11.2022, 17:24
@April1995

Ja, aber bei einer iPad Klasse fällt das doch nicht auf😉😉

Du schreibst das so, als wärst du immer ein Engel gewesen🤣

April1995
Fragesteller
@Grinsekater251

Halloooo....ich BIN und war schon immer ein Egelchen 👼😁😊

Grinsekater251  30.11.2022, 19:26
@April1995

Krass wa? :)

Wenn du magst…Du hast bestimmt einen Grund warum du keine Fa‘s annimmst…Mir wäre es egal, ob du annimmst oder nicht…Mir wäre es sogar lieber wenn es so bleibt wie es gerade ist, denn ich finde das irgendwie schön, wenn man sich über Komplimente unterhält🥰

April1995
Fragesteller
@Grinsekater251

Ich bin verwirrt...kann ich Dir da jetzt auch antworten? Und seit wann gibt es das?

Grinsekater251  30.11.2022, 19:29
@April1995

Gibt es erst seit kurzem und ja, du kannst darauf antworten😊

War nur ein Test, dass ich dir geschrieben habe🤗

April1995
Fragesteller
@Guitarist267

ahhhhhhhh, jetzt verstehe ich 🤗 Danke Dir, ich muß das gleich mal testen;-)

Eine schöne Frage!

Mir ist vor einigen Wochen klar geworden, dass wir uns und unsere Unzulänglichkeiten zu einem überwiegenden Teil selbst erschaffen. Allerdings übernehmen viele oft bzw lange nicht die Verantwortung dafür oder akzeptieren und schätzen sich nicht selbst. Im Gegenteil wird der Blick auf sich selbst vermieden und auf andere gerichtet - und damit auch die Verantwortung für die eigene „Zufriedenheit“ auf andere ausgelagert.

Die Einsicht, mich selbst nicht nur zu akzeptieren sondern mit mir selbst auch glücklich sein zu können - ungeachtet aller persönlichen Herausforderungen - und stets selbst entscheiden zu können, ob und was ich verändern möchte hat meine Sichtweise auf mein Leben grundlegend geändert.

April1995
Fragesteller

Eine schöne Antwort 😊

ich danke Dir sehr dafür...und es freut mich, dass Dir die Frage gefällt 🌷

verreisterNutzer  30.11.2022, 12:17
@April1995

Vielen Dank! 🥰

Ich bin zugegebenermaßen nun auf weitere zukünftige Fragen von Dir gespannt. 😉

isilang  01.12.2022, 21:26

Das tun wir sowieso ständig. Wir erschaffen in jedem Moment unser ErLeben selbst. Mit allem Guten und weniger Guten, was dazu gehört. Das sind nicht die anderen.,das sind wir selbst. Alles ist ein Produkt unserer inneren Haltung, unserer Gedanken und Gefühle. Emotionen - Energy in motion.

verreisterNutzer  01.12.2022, 23:19
@isilang

Schön geschrieben. So sehe ich es mittlerweile auch und das macht es auch leichter, einen „Fehler“ als Erfahrung zu verbuchen und sich selbst zu verzeihen. In der Situation hat man vielleicht einfach noch nicht anders handeln können, weil eben noch die nötige Erfahrung oder Perspektive gefehlt hat. Darauf aufbauend kann man, wie Du ganz richtig schreibst, wieder Neues erschaffen. Hauptsache man bleibt „im Fluss“ :)

Ich habe ab meinem 65. Geburtstag, dem 21.05.2019, über die Welt, mein Leben und die Bibel und andere religiöse Bücher nachgedacht und bin zu der eindeutigen Überzeugung gekommen, dass Religion generell nichts Gutes, sondern unendlich sadistisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine Antwort!