Welche Schule hast du abgeschlossen?

Der höchste Abschluss ist gemeint.

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

REALSCHULE (DE) 51%
GYMNASIUM (DE/AT) 31%
HAUPTSCHULE/MITTELSCHULE (DE) 14%
HAK/HTL/HBLA/HLW/BAFEP/BAKIP (AT) 3%
HAS/LLA (AT) 0%
PTS (AT) 0%

14 Antworten

REALSCHULE (DE)

Ich finde nicht, dass ich da viel gelernt habe auf der Realschule. Aber man kann auch nicht alles wissen, wenn man seinen Schulabschluss hat.

Manch ein Stoff interessierte mich gar nicht. Aber Chemie gehörte zu dem Fach, welches mich vollkommne nicht interessierte.

War die Schule hilfreich? Realschulabschluss war damals 1986 üblicher als heute das Abitur. Der Realschulabschluss war für viele Firmen sicher eine Bedingung, um dort eine Ausbildungsstelle in dem Ausbildungsberuf zu bekommen. Ich habe Bauzeichnerin gelernt. In der Berufsschulklasse gab es niemanden mit Hauptschulabschluss damals.

Warum habe ich mich für diesen Weg entschieden, zur Realschule zu gehen? Es war die richtige Schule für mich. Gymnasium (also Abitur zu machen) war damals schwieriger als heute. Ich hätte es nicht geschafft. Das wusste ich damals in der 4. Klasse und auch meine Eltern.

HAUPTSCHULE/MITTELSCHULE (DE)

Hab allerdings den Mittlere Reife Abschluss, den hab ich auf der Hauptschule gemacht.

REALSCHULE (DE)

Huhuuu liebe DoctorInge ! :-)

ich war auf der Realschuleeee ! ^^

war echt voll Hamma damals.

der Stoff hatt mich voll interessiert, die Lehrer waren alle mega nett und verständnisvoll und ich hab die Mittlere Reife ( Realschulabschluss ) mit 2,4 abgeschlossen ;-)

warum ich mich dafür entschieden habe ?

weil ich die Zugangsvoraussetzung - qualifizierender Hauptschulabschluss - erfüllt habe. und der war bei mir mega gut haha

DoctorInge
Fragesteller

So fröhlich wäre ich jetzt auch gerne. Ich komme mir mit einer 1,6 im Gym schon schlecht vor. Aber gratuliere. Hauptsache, du bist glücklich damit geworden. Meine Schulzeit war Mist.

Torrnado  24.05.2023, 22:18
@DoctorInge

waaas ? das ist ja unglaublich. ich wäre mega froh gewesen, wenn ich aufm Gym gewesen wäre aba leida war ich zu doof in Mathe und Physik haha. 1,6 - sei doch stolz drauf. Du wirst bestimmt Erfolg in Deinem Beruf haben. glaub mia :-)

Noch garnix aber bin realschule

REALSCHULE (DE)

Allerdings bin ich auf keine Realschule gegangen sondern auf ein Gymnasium.

LG ChrystalDragon7 🍀

spongebobbel006  23.05.2023, 23:01

DoctorInge
Fragesteller
@spongebobbel006

Man kann auf dem Gymnasium den Realschulabschluss machen, wenn man eine bestimmte Klasse besteht. So viel ich weiß, als Österreicherin.

CrystalDragon7  23.05.2023, 23:05
@spongebobbel006

Ich bin, bevor ich meine Abi Prüfung gemacht habe, von der Schule abgegangen. Somit habe ich zwar 12 Klassen hinter mir, aber kein Abi. Der nächste anerkannte Abschluss ist die mittlere Reife, also der 10. Klasse Abschluss. Die zwei Jahre werden mir nicht gut geschrieben.

CrystalDragon7  23.05.2023, 23:06
@DoctorInge

Ja. In Deutschland ist es so, wenn du ohne Prüfung vorher gehst, hast du die mittlere Reife.

DoctorInge
Fragesteller
@CrystalDragon7

In Österreich nicht. Wenn du ohne Prüfung vorher gehst, dann hast du genau nichts.

CrystalDragon7  23.05.2023, 23:12
@spongebobbel006

Nein, nicht automatisch. Ich müsste mir das erst anerkennen lassen. Das hängt immer auch vom Bundesland ab.

DoctorInge
Fragesteller
@CrystalDragon7

Ja, ist so. Ich habe eine Schule in der letzten Klasse abgebrochen und hatte dann genau gar nichts, obwohl ich damals 12 oder 13 Schuljahre hinter mir hatte. 😂

Bin dann in ein Gymnasium wieder eingestiegen, in die 11. Klasse, (hab manchen Stoff selbst nachgelernt, weil ich den nicht hatte) und heuer mit 21 die Matura gemacht bzw. bin gerade dabei. 2 Prüfungen kommen noch.

CrystalDragon7  23.05.2023, 23:17
@DoctorInge

Dann viel Erfolg. Melde dich bitte bei mir, wenn du es geschafft hast. Dann stoßen wir beide zusammen an, okay?

DoctorInge
Fragesteller
@CrystalDragon7

Bis jetzt habe ich alles bestanden. Es läuft wahrscheinlich auf einen Schnitt von 1,6 hinaus. Ich wollte eigentlich besser sein... Aber naja. Zumindest noch 1,x.

DoctorInge
Fragesteller
@CrystalDragon7

Danke. :-)

Wir haben in Österreich ja keinen NC, aber mein Ego interessiert halt der Schnitt. Weißt wahrscheinlich, was ich meine. 😅😂