Was ist das Unnötigste, das du in der Schule gelernt hast?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Musik. Die Biographie von der Sängerin Aaliyah (nach ihrem Tod).

12dec  25.08.2023, 20:28

Ach ich hasse alles was über die biograpie über anderen leuten zutun hat. Ich musste den typ der hit the road jack gesungen hat präsentieren und seine biographie hatte mir gar nicht mal gefallen

Mich hat noch nie ein Arbeitgeber gefragt:" und können sie mir das Genitiv in diesem Satz nennen?" Akkusativ, Dativ ect. Viele Dinge in Mathe. Reck und Barren in Sport. Jemand sollte dieses System erneuern.

12dec  25.08.2023, 20:21

Die 4 fälle sind sehr wichtig um die Artikeln richtig und vorallem bewusst einzuordnen..

yuyake  25.08.2023, 20:25
@12dec

Klar. Wenn du immer eine Liste bei dir trägst was Akkusativ und was Dativ ist und anhand dessen entscheidest welchen Artikel du verwendest ... Ich mache das intuitiv richtig. Dafür muss ich die 4 fälle nicht kennen. Und Mal ehrlich: keiner weiß, 10 Jahre später noch was davon und die meisten ignorieren es eh.

12dec  25.08.2023, 20:34
@yuyake

Es gibt ein unterschied zwischen intuitives handeln und bewusstes handeln. Bewusstes handeln ist immer besser da du belege hast die dir auch zustimmen das du recht hast

yuyake  25.08.2023, 21:21
@12dec

Bewusstes handeln ist nicht immer besser als intuitives. Davon Mal abgesehen beherrsche ich die deutsche Sprache und weiß daher wie ich Artikel richtig benutze. Nicht weil es mich die Schule gelehrt hat sondern weil ich mit der deutschen Sprache aufgewachsen bin und sie daher von Natur aus beherrsche.

12dec  25.08.2023, 21:26
@yuyake

Die 4 fälle gehört einfach zu der deutschen sprache. Wie die artikeln der die das das haben wir doch auch gelsnrt hm warum ? wir suchen die artikeln auch intuitiv warum haben wir das gelernt ? Weil es eben deutsch ist. In deutschunterricht lernt man alles über deutsch die 4 fälle gehört zur deutsch und muss eben unterrichtet werden.

yuyake  25.08.2023, 21:36
@12dec

Auch das kommt intuitiv. Meine Tochter hatte das bisher nicht in der Schule und kann es trotzdem. Stattdessen könnte man im Deutschunterricht wichtige, alltagstaugliche Dinge lernen. Beispielsweise wie man anträge ausfüllt, eine Steuererklärung macht, wie man in Deutschland richtig müll trennt, wie man verträge abschließt usw. Sowas lernt man aber natürlich nicht.

12dec  25.08.2023, 21:52
@yuyake

Weil es nicht die deutsche sprache ist solche themen könnte man in poWi, erdkunde lernen. Deutsch ist deutsch. Es gibt fremde lwute die in deutschland deutsch studieren um deutschlehrer zu werden und dafür müssen sie die grammatik, artikeln, 4 fälle alles was deutsch, eben deutsch macht, lernen, studieren um deutschlehrer sein zu können..

yuyake  26.08.2023, 12:38
@12dec

Das Fach heißt deutsch und könnte somit mehr beinhalten. Ist ja toll dass die dass lernen aber ich habe die Erfahrung gemacht dass ich es nie mehr gebraucht habe. Somit ist es für mich überflüssig

Aylamanolo  02.02.2024, 12:40

das würde ich auch nicht fragen,, sondern einfach voraussetzen. Ich frage ja auch nicht, ob jemand atmen kann.

Gibt sehr vieles

LG.Zuzanna^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich würde ich "Gar nichts" sagen. 😎

Woher ich das weiß:Hobby – Das ist einfach mein Hobby 😉

so ziemlich alles von mathe in der oberstufe und chemie ab der 9. klasse 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin ziemlich schlau 👍