Welches Gesetz müsste eurer Meinung nach geändert oder neu erschaffen werden?

10 Antworten

Ich bin in sehr engen juristischen Grenzen (zweifelsfreie Beweiserbringung der Täterschuld etc.) für die Wiedereinführung der Todesstrafe bei z.B. Päderastie oder Vergewaltigung, grausamem Mord o.ä.

Begründung:

  1. Moralische Abwägung:

Das deutsche Strafrecht zielt auf die Resozialisierung des Täters ab. Bereits die Begrifflichkeit legt nahe, dass man irrtümlich annimmt, der Täter verhielte sich ansonsten sozial. Jemand der zu einem der o.g. Verbrechen überhaupt fähig ist, hat m.E. seinen Platz sowie seine Rechte innerhalb der Gesellschaft verwirkt und sollte schon zum Schutz der Allgemeinheit nachhaltig aus dieser entfernt werden.

2.Wirtschaftlichkeit:

Wenn jemand z.B. wegen bestialischer Morde lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung bekommt und geht mit 20 in den Knast, wird dort 80 Jahre alt und stirbt, liegt er 60 Jahre lang dem hart arbeitenden, nicht kriminellen Steuerzahler auf der Tasche, schädigt die Gesellschaft also gleich mehrfach und das tagtäglich. Laut https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/kosten-fuer-strafvollzug-das-kostet-ein-haeftling-pro-tag-in-deutschland-10850473 belaufen sich die täglichen Haftkosten auf 180€ pro Häftling und Tag, Kosten für Anwälte, Gutachter, Seelsorger, Ärzte etc. noch gar nicht mit eingerechnet. Obiger Beispielrechnung folgend wären das 180€ x 365Tage x 60 Jahre, macht sagenhafte 3,942 Millionen Euro. Und jetzt kann man sich ausrechnen, wie lange man dafür arbeiten müsste, dass so jemand im Knast verrottet. Oder überlegen, wie vielen Armen Menschen in Deutschland man mit knapp vier Millionen Euro helfen könnte. Mit z.B. einer lethalen Injektion wäre es für ein paar Euro erledigt und man könnte das Geld sinnvoll einsetzen, z.B. für Präventionsmaßnahmen oder um den Opfern bzw. deren Hinterbliebenen zu helfen o.ä.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Gesetz, das beim Schwarzfahren greift, ist völlig daneben und beruht auf einen sehr alten Umstand. Der Tatbestand der "Leistungserschleichung" ist an der Realität vorbei. Täter können sogar im Gefängnis landen und das nur, weil sie schwarzgefahren sind. Da sollte man man die Verhältnismäßigkeit überdenken.

KarateTommy70  15.10.2022, 18:14

ja mega überzogen in den meisten Fällen, wenn man auch die Leute stoppen muss auf eine ziviliserter Art oder halt gleich 9 Euro Ticket einführen

Definitiv die "Strafe" für Kinderschänder. Abartige kranke bösartige Kreaturen die von wehrlosen kleinen Menschen und deren Familie das ganze Leben ruinieren kommen mit Bewährung oder max 2 Jahren mit vorzeitiger Entlassung davon DAS GEHT GAR NICHT!!!! Da bekomm ich Hass den ich fast nicht mehr kontrollieren kann...

In Deutschland sind Kinder nicht viel wert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZoeyPauk  15.10.2022, 18:12

Für Vergewaltiger allgemein

Zurich276  15.10.2022, 20:47

Deutschland ist, wenn man wegen nicht bezahlter Rundfunkbeiträge in den Knast geht, aber Kinderschänder zu Sozialstunden verurteilt werden.

Kassiererin  01.02.2023, 15:32

Chemische Kastration

Ich finde, dass Menschen mit mentalen Störungen zu lasch bestraft werden. Die ärtzlich bescheinigte Störung nehmen einige zum Anlass ihrer Umgebung so richtig auf den Sack zu gehen. Das sollte kein Freibrief dafür sein, so gut wie ungestraft Sachbeschädigung, Beleidigungen, Stalking oder Friedensbruch zu begehen.

Prinzipiell halte ich es für ok, bestimmten Menschen mildernde Umstände zuzugestehen. Nur alles hat seine Grenzen. Wiederholungstäter oder Uneinsichtige sollte es nicht dauerhaft so große Schäden anrichten und ganze Straßenzüge in Angst und Schrecken versetzen dürfen.

Ferner dauert es mir deutlich zu lange. Zwischen Tat und Strafe muss eine kürzere Spanne liegen. Nur so versteht es auch der letzte Dummdödel. Wenn Straftäter jahrelang darauf warten muss, verinnerlichen sie es nicht genug.

Das Waffengesetz ist in einigen Punkten relativ sinnlos.

Auch was das Thema Drogen angeht müsste man so einiges überarbeiten.