Welcher Aussage stimmt ihr zu (Gefängnis)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

...sollten bleiben wie sie sind, sie sind genau richtig. 69%
...sollten wieder härter und ungemüterlicher werden. 31%
...sollten weicher und gemütlicher werden. 0%

6 Antworten

Sie sollen anders sein.

Es geht bei uns ja schon eher in Richtung resozialisierung, aber dieser Aspekt muss weiter ausgebaut werden. Und da würde ich 3 Stufen von Gefängnissen bringen:

Stufe 0 - Präventation

Stufe 1 - Abfangen und für das Leben vorbereiten

Stufe 2 - Längerfristige Behandlung, eingehen was falsch gemacht wurde bis die Person das verstanden hat und zeigt, dass sie sich bessern will, dann kommt sie zu Stufe 1

Stufe 3 - Hier sind dann die Leute die nicht mitmachen wollen und die halt sonst bis ans Lebensende drinn bleiben würden. Hier gibt es dann verschiedene in sich geschlossene Areale die je nach Art der Taten getrennt sind. Also jemand der halt ein brutaler Vergewalltiger ist, ist ja wieder was anderes als jemand der dauerhaft andere betrügt und sich nicht ändern will, oder jemand der halt irgendwie heraus aus überzeugung mordet. Und da könnte man dann halt verschiedene Gebiete haben, die Gewalttäter sind halt zusammen, wenn da einer raus will in einen anderen Bereich, muss er beweisen, dass er dazu bereit ist.

Jeder der in Stufe 3 ist, kann in Stufe 2 gelangen, darüber wieder in Stufe 1 uns dann frei sein.

---------------------------------------

Stufe 3 würde dann ein wenig so etwas wie Gefängnisinseln gleichen. Dort können die Leute halt auch was machen, aber eben unter strikten Bedinungen mit Menschen die so wie sie selbst ticken. Es würde aber eine ganze Zeitlang brauchen, bis einer in so eine Anlage kommt.

Stufe 2 wäre in etwa wie unser Gefängnis in Kombi mit einer Geschlossenen, nur darauf ausgelegt mehr Möglichkeiten zu haben, aber sie müssen arbeiten, sie müssen der Gesellschaft dadurch etwas geben. Hier gibt es abstufungen, je mehr jemand mitmacht, desto besser werden die Bedinungen. Sie können Schulabschlüsse, Ausbildungen nachholen, auch sonstige Kurse u.s.w. Es gibt verschiedene Anstalten die auch nach Tätern und Profilen getrennt werden. Man muss sich mit seinen Taten direkt auseinandersetzen, bei Leuten die jemanden getötet haben, die müssen wissen wie das für eine Person ist, wärendessen sie aber von mehreren Ärzten beobachtet werden, das ganze, die Reaktion wird auch aufgezeichnet.

Man geht hier aber davon aus, dass diese Leute so wie sie es sind nicht in die Allgemeinheit dürfen.

Stufe 1 ist von all denen die mildeste, hier wird sehr stark auf Resozialisierung gesetzt, es wird sehr auf Support gesetzt und ansich ist hier auch alles freier. Hier kommen Leute rein, die eigentlich ins Gefängniss müssten, die aber an sich glaubhaft einen Besserungswillen zeigen und die so wie sie es derzeit sind auch keine Gefahr für die Gesellschaft wären, die aber dennoch etwas falsch gemacht haben, das halt doch schon umfangreicher ist. Sie haben dann halt auch durchaus mehr als in Stufe 2, mehr Freiheiten, haben mehr Freigang, mehr auf ihrem Zimmer u.s.w. und auch hier können sie sich Annämlichkeiten Verdienen.

Stufe 0 wäre eine art "Offener Vollzug". Hier kommen Leute rein, die dann z.B. Regeln hätten wie Fußband und dass sie abends wieder vor Ort sein müssen, aber auch Leute die angst haben in ein krimminelles Verhalten zu gelangen, auch Leute die bei leichteren Vergehen gestehen und bereit sich sich zu ändern. Die Maßnahmen hier sind verpflichtet, aber es dann davon gehen, dass sie jeden Tag eine gewisse Menge an Freigang haben, bis das sie halt auch zuhause übernachten dürfen, aber eben sich jeden Tag melden müssen u.s.w.

Und hier soll es auch durchaus belohnt werden, wenn wir jetzt z.B. jemand haben, der dann sagt: "Hey ich habe den unglaublichen Drang Kinder zu missbrauchen, bitte sperrt mich weg, ich halte es nicht mehr lange aus". Gut ja, Stufe 0 wird dann nicht gehen... aber es soll so einer Person dann dennoch angenehm gemacht werden, dass sie sich selber gemeldet hatte. Dafür gibt es ja auch geschlossene und ja, die kann man aber dann auch angenehm und menschenwürdig machen, vor allem wenn leute sich dann da selber einweisen!

---------------------------------------

Was es aber dazu noch geben muss, ist ein umfangreiches, therapeutiches Angebot, mit ausreichenden Tageskliniken, stationären Behandlungen, Therapeuten und auch sonst sehr vielen Angeboten die eben den Menschen helfen sich selber zu beherrschen.

Es ist auch wie ich finde ein eigenartiger Ansatz auf diese Zeitstrafen zu setzen, also bei Fall x sind es 5 Jahre, bei Fall y 10 Jahren. Aber waurm eigentlich genau diese zeit? Es sollte nicht um eine Strafe an sich gehen, es geht um Resozialisierung wenn es geht, ansonsten halt darum die Gesellschaft vor einigen Leuten zu isolieren und bis dahinn, bringt eine Strafe garnix, da bringt eine wiedergutmachung etwas. Und die kann man dann in Kombination mit Stufe 1 und 0 machen. Es ist jetzt natürlich schwierig, wie soll man eine Vergewaltigung wiedergut machen, oder einen Mord? Das kann ich leider selber nicht sagen, vielleicht selber etwas notwendiges, aber sehr riskantes machen, aber ist das der gescheite Weg? Aber zumindest muss, damit man überhaubt weiterschauen kann, sichergestellt werden, dass die Person so etwas nicht mehr macht.

DoctorInge
Fragesteller

Sehr interessant.

DoctorInge
Fragesteller
@Richard30

Keine Ahnung, ich wollte eure Ideen wissen. Ich finde das Thema sehr komplex.

...sollten bleiben wie sie sind, sie sind genau richtig.

Zum Grossteil. Für gewisse Fälle braucht es härtere Gefängnisse, für andere „Fälle“ finde ich jedoch, dass sofern man das Strafmass nicht reduziert, dann entsprechend die Gefängnisse menschlicher machen sollte.

Beispielsweise Steuerhinterziehung. Wer Steuern hinterzieht, hat schliesslich niemanden auf direkter Weise etwas getan (mal davon abgesehen, dass der Staat sich hier das Sonderrecht herausnimmt, und Steuerhinterziehung in schweren Fällen deutlich härter bestraft, als beispielsweise Betrug oder sogar Tierquälerei) und muss auch nicht „resozialisiert“ werden, weil derartige ethische Werte individuell sind.

Skywalker17  11.01.2024, 10:29

Steuerhinterziehung ist Betrug.

Test1ccount123  11.01.2024, 21:02
@Skywalker17

dem ist natürlich so, allerdings wird in Deutschland Steuerhinterziehung gerne härter, als das brutalste Quälen von Tieren bestraft (nicht nur auf Papier).
Es geht hier um‘s Prinzip, dass der Staat hier eine Art Schutzstellung einnimmt, das Gegenteil, was unsere Verfassung möchte.

Betrug kann mit bis zu 5 Jahren bestraft werden und demnach ebenfalls härter, als Tierquälerei. Ist faktisch selten der Fall, aber dennoch bedauerlich, von einen selbsternannten Sozialstaat zu sehen, der trotz hoher Steuern Armut und Obdachlosigkeit nicht im Griff bekommt.

Betrüger müssen zumeist nicht so stark resozialisiert werden, wie beispielsweise Tierquäler oder Pädokriminelle.

...sollten bleiben wie sie sind, sie sind genau richtig.

Also die Gefängnisse in Deutschland sehen relativ gemütlich aus. Edit: Das Essen sieht auch ganz gut aus. In einer Galileo Doku wurde das ja auch mal gezeigt. Die Insassen haben die Möglichkeit neue Skills und Berufe zu lernen.

Deshalb genau richtig!

Viele Grüße!

...sollten wieder härter und ungemüterlicher werden.

Ich fand die alte Trennung in Gefängnis und Zuchthaus (~1970 abgeschafft) eigentlich angemessen. Auch den Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte für Zuchthäusler fand ich passend.

Gefängnisse müssen einfach geändert werden. Diesen Menschen muss man beibringen, jeder etwas mit seinem/ihrem Leben was anfangen kann, ohne kriminell zu sein. Mann muss da auch präventiv rangehen