Liebe macht blind stimmt die Aussage?

9 Antworten

Da habe die Vielen vor mir schon Recht. Liebe ist in dem Sprichwort zu unspezifisch. In der Bibel egal ob man daran glaubt oder nicht wird die Frucht des Geistes beschrieben, diese Eigenschaften haben alle sehr viel mit selbstloser Liebe zu tun. Diese Blindheit die hier gemeint ist bezieht sich zum einen auf die höhere Toleranz dem anderen gegen über aber zugleich auch auf die falsche Hoffnung dass der andere unschöne Dinge noch ablegen wird, weil er mich ja auch liebt. Das ist das Gift darin, genau diese Dinge werden für immer eine Herausforderung in der Beziehung bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weniger die Liebe als vielmehr die Verliebtheit macht blind.

Liebe macht verständig und braucht viel Pflege

Die stimmt. Man "gewöhnt" sich an das Verhalten des Anderen und denkt, es sei nur normal in der Liebe.+

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne weiter, solange ich das auch kann.

Sie lässt (für eine Weile) über Dinge hinwegsehen, aber nach einer Zeit kann ggfs. die Erkenntnis kommen, dass die rosarote Brille doch die Sicht verzerrt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, da ist was Wahres dran. Wenn man die rosarote Brille aufhat, sieht man die Verfehlungen und Unzulänglichkeiten des anderen nicht so.