"Ein Blick sagt mehr als tausend Worte!" Würdest Du sagen, dass das stimmt?

10 Antworten

Jap,auf jeden Fall,denn wenn Blicke töten könnten wäre ich schon des öfteren tot.

Mimik sagt mehr über die Person und ihre Worte aus als das man es erzählt.

Es gibt auch Menschen die wildfremde Menschen anhand ihres Aussehen Mimik,Gestik ''lesen''können.(hab selbst Mal die Erfahrung mit einer älteren Frau gemacht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv. Die Serie 'lie to me' ist da ein super Coach xD

Ein einfacher blick von unten nach oben reicht um zu sagen dass man was falsch gemacht hat oder komisch aussieht also ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil baum

Wenn man es wörtlich nimmt, dann eher nicht. Eine Geste z.B. hat in einer Kultur meistens eine fest zugeschriebene Bedeutung, die für die anderen verständlich sein muss, denn sonst hätte sie keinen Sinn. Dies gilt generell für die Körpersprache, die, wie bereits gesagt, auch sehr kulturspezifisch sein kann, besonders im Bereich der Mimik. Körpersprache kann außerdem auch viel häufiger fehlgedeutet werden, da es nicht auf die einzelne Erscheinung ankommt, sondern auf das Zusammenspiel verschiedener Körperhaltungen, Gesten usw.

Es sind aber kurze, kleine Formen der Kommunikation. Es gibt keine Geste, mit der man eine Geschichte erzählen kann. Mit 1000 Worten kann man da schon viel mehr sagen und läuft weniger Gefahr, missverstanden zu werden.

Ein Blick ist von der Wahrnehmung und damit von der Interpretation abhängig. Ich denke auch hier war die Frage "Warum schaut er / sie mich immer so komisch an?" schon mehrfach Thema. Mit 1000 Worten könnte man dem Gegenüber deutlich besser erklären, was man möchte oder nicht möchte usw.

Eine eindeutige (!) Geste ist nur schneller in der Kommunikation, aber schneller und mehr sind verschiedene Aspekte.

Handlungen sind ein ganz anderes Feld. Natürlich ist eine Handlung überzeugender als ein paar Worte. Es ist leicht, ein Versprechen zu formulieren, aber es ist dann eine andere Sache, dieses Versprechen auch zu halten. Hinzu kommt die nachhaltige Wirkung einer Handlung. Eine Person, die mir verspricht zu helfen und es auch tatsächlich macht, wird ewig in meiner Erinnerung bleiben. Da können Worte nicht mithalten.

emyness  06.12.2023, 21:16

Nur lässt sich eben nicht alles immer in Worte fassen.