Stimmt ihr der Aussage hier zu?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

11 Antworten

Nein

Was Du nicht verloren hast, das hast Du noch - es sei denn, Du hast es verschenkt, verkauft, gespendet oder zerstört. DANN hast Du es auch nicht mehr ;-)

Daher ist diese Aussage unvollständig und die daraus resultierende Schlussfolgerung falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Helmut3445
Fragesteller

Ja, das ist Falsch, aber nicht der Punkt wieso. Ich habs mal umformuliert

Was du nicht weg ist, das hast du noch.

Deine Autoschlüssel sind nicht weg.

-->Also hast du Autoschlüssel.

Traveller5712  27.01.2023, 20:08
@Helmut3445

Entschuldige, aber es heisst "Was nicht weg ist, das hast du noch."

Ich kann dennoch dieser Aussage nicht zustimmen.

Was nicht weg ist, muss nicht automatisch da sein. Denn Du kannst es niemals gehabt haben.

"Deine Autoschlüssel" impliziert, dass Du die Autoschlüssel besitzt - also irgendwann einmal übernommen hast (vom Autohändler, vom Gebrauchtwagenverkäufer etc).

Sie sind aber auch Deine Autoschlüssel, wenn Du das Auto bereits bezahlt hast (Eigentumsübergang), aber das Auto noch nicht beim Händler abgeholt hast. Dann sind Deine Autoschlüssel nicht weg. Denn sie waren ja niemals da.

Ja, es wird immer komplizierter, Ausnahmen zu finden ;-)

Aber Du fragst ja bestimtm auch nicht nach, weil es so einfach ist.

Nein

Der Satz ,,Was du nicht verloren hast, das hast du noch" ist reiner Bullshit.

Ich kann etwas verschenken, verkaufen, wegwerfen usw. In diesen Fällen spricht man nicht von ,,verlieren".

Und was ich nie besessen habe, kann ich auch nicht verlieren.

Nein

Neben @Traveller5712 seiner Antwort ist es auch so das was du vorher nie besaßt auch nicht hast obwohl du es ja nicht verloren hast oder deinem Besitz entwendet wurde

Nein

Wenn man sie überhaupt nie hatte, hat man auch keine Autoschlüssel.

Außerdem kann man sie ja auch verkaufen, verbrennen oder sonst was, dann hat man sie auch nicht mehr.

Nein

Nein, da es viele Alternativen zum verlieren gibt.

Helmut3445
Fragesteller

Dann nimm am besten weg statt verloren. Aber darum gehts nicht