Freund im Knast?
Hallo Leute.
Ich (24) bin seit fast 5 Jahren mit meinem Freund (22) zusammen. Und er baut oft Mist. Zuletzt saß er vom Mai 2024 bis Oktober 2024 im Gefängnis. (Wegen Diebstahl von Kupfer) Und jetzt seit 4 Tagen seit dem 15.1.2025 sitzt er wieder Im Gefängnis. Ich weiß nicht was er diesmal gemacht hat. Aber wäre es was „Harmloses“ dann hätten die ihn doch sofort schnell wieder freigelassen oder ? Und wird auch drauf geachtet, dass er schon von Mai 2024 bis Oktober 2024 im Gefängnis war? Hat jemand Erfahrungen und könnte mir das erklären und helfen? Danke im Voraus. PS: seine Familie will ich nicht fragen da die eh nicht „erreichbar“ sind weil die natürlich Mega Traurig sind Und will die nicht noch nerven.
6 Antworten
Es werden Vorstrafen berücksichtigt: Dein Freund hat sich schon öfter was zuschulden kommen lassen, deshalb wird da weniger Milde walten als "beim ersten Mal".
Wenn er am 15.01.2025 wieder in Haft genommen wurde, gibt es ein paar mögliche Gründe:
1. Untersuchungshaft (U-Haft)
Das ist nicht gleich eine neue Strafe, sondern bedeutet: Die Polizei oder Staatsanwaltschaft ermittelt gerade gegen ihn, und es gibt einen dringenden Tatverdacht + einen sogenannten Haftgrund, z. B.:
- Fluchtgefahr
- Wiederholungsgefahr (wenn er öfter was gemacht hat)
- Verdunkelungsgefahr (wenn man denkt, er könnte Beweise vernichten)
In dem Fall ist er also noch nicht verurteilt, sitzt aber schon ein – und kann theoretisch auch bald wieder raus, wenn sich z. B. der Verdacht nicht bestätigt oder ein guter Anwalt was erreicht.
2. Strafhaft (er wurde verurteilt)
Wenn es eine neue rechtskräftige Verurteilung gab (z. B. weil er vielleicht vorher auf Bewährung draußen war und nochmal Mist gebaut hat), dann tritt die alte Strafe jetzt in Kraft.
Dann kann es sein, dass das Gericht die Bewährung widerrufen hat – und er jetzt für alte + neue Sachen sitzt.
Die Justiz hat alle Vorstrafen gespeichert. Wenn er mehrfach straffällig geworden ist, wird das bei der Strafzumessung berücksichtigt – das nennt man „Rückfall“ oder „Mehrfachtäter“.
Bei Wiederholungstätern gibt’s oft härtere Strafen – oder eben direkt wieder U-Haft, auch wenn die neue Tat an sich „kleiner“ ist.
Schreib ihm einfach einen Brief - das ist das leichteste und schnellste
Dadurch, dass er kurz nach der Entlassung wieder sitzt, wirkt sich das strafverschärfend auf die nächste Verurteilung aus.
Sag bye bye
Kurz und knapp, jeder Konflikt mit dem Gesetz wird bei einer neuerlichen Verurteilung berücksichtigt. Wenn er so schnell und direkt wieder eingefahren ist, dann war das sicherlich nichts harmloses.
Evtl solltest du mal drüber nachdenken, ob du die Beziehung wirklich noch aufrecht erhalten willst
Ja das leuchtet auf so schnell nach der entlassung ist es ein schneller rückfall und bekommt wsl länger