Geht ausschließlich an Weintrinker: Welche Sorten sind deine Lieblingsweine?
Antworte so ausführlich wie möglich.
Wie heißt er?
Woher stammt er bzw. woher beziehst du ihn?
Wohnst du ggf. sogar in einer Region in der diese Sorte wächst?
Wann bzw. zu welchem "Anlass" trinkst du ihn am liebsten?
Darus eribt sich eventuell auch die häufigkeit, wie oft du (diesen) Wein trinkst.
Beschreibe den Geruch und den Geschmack.
Toll wäre noch ein Link zu "deinem" Wein bzw. der Sorte um noch genauer über ihn bescheid zu wisse - falls das wer möchte.
Kleiner Disclaimer: Wir sollten alle hier wissen das Alkohol in welcher Form auch immer, wenn, nur in Maßen genossen werden sollte.
Es ist auch völlig ok wenn du keinen Alkohol trinkst. In dieser Diskussion solls aber nicht darum gehen sondern nur um Weine und deren Geschamck sowei sein Geruch.
12 Antworten
- Trittenheimer Apotheke Große Lage Riesling trocken 2020 das ist ein Wein, den ich auch einfach nur mal trinke, wenn ich schon mal abends Lust auf ein Glas Wein habe, ohne besonderen Anlass. Ich persönlich mag trockene Weine, egal ob rot oder weiß. Gerne auch mal einen guten Winzerchampagner.
- Nein, ich wohne in einer Großstadt
- Meist trinken wir Wein, wenn wir Gäste zum Essen haben oder mit Freunden in ein gutes Restaurant gehen (keine Eckkneipe) Und dann wird der Wein getrunken, der zum Essen passt. Esse ich Seezunge, werde ich sicherlich keinen schweren Bordeaux Rotwein trinken. Oft lassen wir uns auch durch einen Sommelier beraten.
Von welchem Weingut schätzt Du die "Trittenheimer Apotheke"? Ich mag da zum Beispiel den Riesling vom Weingut Loersch.
Ich bin eher ein Rotwein Fan und da liebe ich die nicht so schweren, aber gehaltvollen.Hier mein ganz persönliches Ranking:
- Tiganello aus dem Hause Antinori/Toskana. Ich habe ihn in den 80er Jahren kennengelernt. Er hatte damals bei Blindverkostungen die besten Bordeaux geschlagen und war mit 40.-DM gradezu ein Schnäppchen. Heute muss man fast 200.-€ für eine Flasche berappen. Er verbindet die Leichtigkeit der Sangiovese Traube mit der Kräftigkeit der Cabernet-Sauvignon Traube. Der Ausbau in Barrique Fässern veredelt das Ganze zu einem absoluten Spitzenwein. https://de.wikipedia.org/wiki/Tignanello
- Ein im Barrique ausgebauter Spätburgunder von der Saar, vom Winzer Alois Kirchen. Für eine deutschen Rotwein eine absolute Granate zu einem recht günstigen Preis. Leider momentan nicht mehr gelistet. https://www.weingutkirchen.de/
- Dark Horse Cabernet-Sauvignon aus Kalifornien. Ein Wein mit unglaublichem Preis-Leistungs-Verhältnis. Gibt es auch oft in gut sortierten Supermärkten (REWE/EDEKA). https://www.darkhorsewine.de/weine/cabernet-sauvignon
Aber auch die Spanischen Rotweine (Traube: Trempanillo) mag ich sehr. Als Reserva oder Gran Reserva meist auch eine Köstlichkeit.
Bei Weißen mag ich besonders Grauburgunder als Begleiter zu guten Gerichten, oder trockenen Gewürztraminer bzw. Muskateller auch gerne so.
Bei Riesling entwickele ich leider eine Histaminunverträglichkeit.🤷♂️
Da bin ich sehr offen, je nach Essen, Stimmung und Gästen. Ich mag Weiss- und Rotwein, im Sommer auch sehr gerne einen kühlen Rosé. Ungefähr die Hälfte meiner Weine kommen aus der Schweiz, der Rest aus Italien, Frankreich und Deutschland.
Was ich an Wein liebe ist seine Vielfalt, natürlich habe auch ich Vorlieben, aber genau diesen einen Lieblingswein kann ich nicht benennen.
Wie heißt er? - Ich mag bei Weißweinen gerne Säurebetonte Weine. Sauvignon Blanc ist schon ein Favorit bei mir, aber man kann aus der Rebsorte auch schrecklichen Wein machen. Riesling ist ebenso eine meiner Favoritinnen. Aber wie schon gesagt, es muss nicht immer das gleiche sein. Auch aus Müller Thurgau, Gutedel oder Silvaner kann man Weine machen die meinen Geschmack treffen. Ich bin dagegen kein großer Fan von Grauburgunder und Weißburgunder.
Bei Rotweinen bin ich ein großer Fan des klassisch ausgebauten Spätburgunders. - Aus Baden schmeckt er mir häufig am besten. Gerade Beim Rotwein mag ich aber, wenn es zum Essen passt gerne auch gut gemachte Cuvees. Das muss nicht immer die Klassische Trinität von Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc sein.
Woher stammt er bzw. woher beziehst du ihn? - Meist direkt von den Winzergenossenschaften oder Weingütern. In jedem Fall von dort, wo ich den Wein vor dem Kauf probieren kann.
Wohnst du ggf. sogar in einer Region in der diese Sorte wächst? Nein, Niedersachsen ist keine bekannte Weinbauregion, ich kaufe Wein häufig im Urlaub, oder lasse ihn mir von mir bekannten Erzeugern schicken.
Wann bzw. zu welchem "Anlass" trinkst du ihn am liebsten? - Zum Aperitif bzw. zum Essen.
Daraus ergibt sich eventuell auch die Häufigkeit, wie oft du (diesen) Wein trinkst. - Nun zum guten Essen am Wochenende (Abends) gibt es bei uns eigentlich immer ein Glas Wein oder ein Bier. Je nachdem was Passt. Wenn ich sage das ich also an jedem Freitag, Samstag und Sonntag entweder Wein oder Bier trinke ist das wohl nicht ganz falsch. Allerdings gibt es auch Wochenenden da steht kein "alkoholisches Getränk" auf dem Tisch. In der Woche verkneifen wir uns alkoholische Getränke.
Beschreibe den Geruch und den Geschmack. - Da ich ja keinen einzelnen Wein angegeben habe, kann ich das jetzt nicht. Ich kann wenn ich Wein probiere zwar durchaus etwas dazu sagen. Allerdings bin ich nicht der Sommelier, der in Blumigen Worten zu jedem Schluck einen Roman erzählen kann.
Toll wäre noch ein Link zu "deinem" Wein bzw. der Sorte um noch genauer über ihn bescheid zu wisse - falls das wer möchte.
Ich nehme das mal als Aufforderung ein Paar Erzeuger zu Verlinken, bei denen mir zwar nicht jeder einzelne Wein am Herzen liegt, die ich aber immer wieder ansteuere, weil sie etwas bestimmtes gut können.
- Weingut Aufricht in Stetten (Der absolute Top Müller)
- Winzergenossenschaft Hagnau (einer meiner Spätburgunder Favoriten, wenn auch nicht ganz klassisch)
- Winzergenossenschaft Schliengen (Der Mauchener Spätburgunder ist ein Preis Leistungs Wunder)
- Die Weinmacher (Leckerer Sauvignon Blanc)
- Winzerverein Sommerach (Silvaner³)
- Herzer (wenn schon Saale Unstrut, dann der)
- Weingut Tesch (gebürt die Ehere den Schraubverschluss salonfähig gemacht zu haben) unbedingt den St Remigiusberg probieren
Ich trinke am liebsten Riesling, gerne auch aus Deutschland. In der Region in der ich wohne wird tatsächlich auch Riesling angebaut. Ich trinke Wein auch ohne speziellen Anlass. Ich würde sagen dass ich zumindest einmal die Woche Wein trinke, aber nicht zwangsläufig Riesling.